MARKTSCHELLENBERG – Am Mittwochvormittag gegen 9.55 Uhr hat sich auf der Ettenberger Straße in Marktschellenberg auf Höhe des Ahornwegs ein tragischer Verkehrsunfall ereignet, bei dem eine 77-jährige Einheimische von einem 78-jährigen einheimischen Suzuki-Fahrer überrollt und tödlich verletzt wurde. Die Beifahrerin war außerhalb des Fahrzeugs offenbar gestürzt, was der Mann übersehen hatte. Ersthelfer, darunter ein Arzt und zwei Sanitäter, versuchten die Verunfallte noch zu retten und setzten einen Notruf ab.

Die verunglückte 77-jährige Frau aus Marktschellenberg war Beifahrerin ihres 78-jährigen Lebensgefährten. Um das Einfahren mit dem Pkw in die Straße zu erleichtern stieg die Frau aus und wollte den Pkw-Lenker einweisen. Vor dem Pkw stehend stürzte sie jedoch und kam anschließend unter das Fahrzeug. Die Leitstelle Traunstein schickte sofort die Freiwilligen Feuerwehren Marktschellenberg und Berchtesgaden und das Berchtesgadener Rote Kreuz mit Rettungswagen und Notarzt zum Unfallort. Die Einsatzkräfte konnten aber nichts mehr für die Verunfallte tun und mussten sie mit Hilfe eines Radladers tot unter dem Fahrzeug bergen.

Der Kriseninterventionsdienst (KID) des Roten Kreuzes wurde zur Betreuung von Angehörigen nachalarmiert. Beamte der Berchtesgadener Polizei nahmen die Ermittlungen zum genauen Unfallhergang auf. Ein Gutachter war ebenfalls vor Ort. Er ist mit der Erstellung eines unfallanalytischen und technischen Gutachtens beauftragt.