SCHÖNAU AM KÖNIGSSEE – Am Montagnachmittag kurz nach 16.30 Uhr ging bei der Leitstelle Traunstein ein Notruf ein, da mehreren Leuten ein anhaltend jaulender Hund im  unwegsamen Gelände beim Nassen Palfen am Königssee aufgefallen war.

Die Einsatzkräfte der BRK-Wasserwacht suchten daraufhin  mit dem Motorrettungsboot das Ostufer ab, fanden aber keinen Hund, woraufhin zwei Retter den Steig Richtung Anlegestelle Kessel gingen, wo sie einen Wanderer mit Hund im Rucksack fanden; beide waren augenscheinlich wohlauf.

Der Hund hatte sich kurzfristig selbstständig gemacht und war im Gelände nicht mehr weitergekommen. Bis ihn sein Herrchen gerettet hatte, machte der Terrier durch entsprechende Hilfelaute auf sich aufmerksam, die weit über den See hinaus zu hören waren. Die Einsatzkräfte waren erleichtert, da auch die Möglichkeit bestand, dass dem Frauchen oder Herrchen etwas passiert sein könnte und der Hund entsprechend anschlägt.