Bewertung:  / 3
SchwachSuper 

SCHÖNAU AM KÖNIGSSEE - Wie berichtet wird seit Samstag, 1. Oktober 2016 ein junger Mann vermisst, der von einem Bergausflug auf den Hohen Göll nicht mehr zurückkehrte. Umfangreiche Suchmaßnahmen blieben in den vergangenen Tagen ohne Erfolg. Jetzt bittet die Polizei erneut Zeugen, sich zu melden. Der 23-jährige Mann aus dem Raum Ampfing war am 1. Oktober mit einem Begleiter zu einem Bergausflug auf den Hohen Göll in den Berchtesgadener Bergen aufgebrochen. Vom Parkplatz Hinterbrand (Gemeindebereich Schönau am Königssee), stiegen beide über das sogenannte Alpeltal zum Kuchler Göll, einem Vorgipfel des Hohen Göll auf. Dort trennten sich die beiden Männer und der Begleiter stieg voraus alleine ab. Der 23-Jährige dürfte gegen 15.15 Uhr oder etwas später seinen Abstieg begonnen haben. Im Tal kam er jedoch nicht an.

Auffallend war, dass der Vermisste nur mit einer kurzen Hose und einem T-Shirt bekleidet war. Nach Zeugenaussagen könnte er zu Beginn seines Abstieges von anderen Bergsteigern, die vom Hohen Göll gekommen sind, eingeholt worden sein und sich eventuell auch diesen angeschlossen haben. Umfangreiche und aufwändige Suchmaßnahmen von Bergwacht und Polizei führten seitdem leider nicht zum Erfolg. Viele Helfer der Bergwachten und der Polizei, auf deutscher wie auch auf österreichischer Seite, suchten seitdem zu Fuß und mit Hubschraubern alle möglichen Wege und Bereiche ab, zum Teil sogar mehrfach. Leider bislang ohne greifbares Ergebnis. Zeugen, die den Vermissten am Samstag, 1. Oktober, im Gipfelbereich des Hohen Gölls gesehen haben, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer +49 (0) 8652 94670 bei der Polizeiinspektion Berchtesgaden oder unter der Telefonnummer +49 (0) 0861 98730 bei der Kriminalpolizeiinspektion Traunstein  zu melden.