Verfasser: Markus Leitner und Helmut Dörfler, Polizeiinspektion Laufen, aktualisiert am 14.11.05 um 23:47 Uhr

Zwei schwer- und zwei leicht Verletzte – 21-Jähriger wird aus dem PKW geschleudert

SAALDORF-SURHEIM (ml) – Vier Menschen wurden bei einem Verkehrsunfall auf der B20 zwischen Laufen und Freilassing bei Kleingerstetten am Samstagnachmittag gegen 14.10 Uhr zum Teil schwer verletzt. Ein von der Salzachau kommender 79-jähriger Rentner aus Kleingerstetten wollte auf dem Nachhauseweg mit seinem Suzuki-Kleinbus die B20 überqueren, wobei er den mit hoher Geschwindigkeit in Richtung Laufen fahrenden VW-Golf eines 21-jährigen Ainringers übersah. Beide Fahrzeuge prallten zusammen.

Der Golf-Fahrer wollte nach einer Vollbremsung offensichtlich noch nach links ausweichen, wurde durch den Zusammenstoß aber von der Fahrbahn abgedrängt und riss die dortige Leitplanke über eine Länge von rund 20 Metern auf. Nach mehrmaligem Überschlag kam das Auto in einer angrenzenden Wiese zum Stillstand.

Wie durch ein Wunder kamen der Golffahrer und sein 21-jähriger Bekannter mit nur leichten Verletzungen davon, obwohl der Mitfahrer auf der Rücksitzbank nicht angeschnallt war und aus dem Fahrzeug geschleudert wurde. Die 49-jährige Mutter des Fahrers saß auf dem Beifahrersitz und wurde mittelschwer verletzt. Durch den Aufprall wurde der Kleinbus um 180 Grad gedreht. Der schwer verletzte Fahrer musste von der Feuerwehr mit technischem Gerät befreit werden, da sich die stark verbogenen Fahrzeugtüren nicht mehr öffnen ließen.

Da ein Mitverschulden des Golf-Fahrers durch überhöhte Geschwindigkeit nicht ausgeschlossen werden konnte, hielt die Polizei Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Traunstein, die ein unfallanalytisches Gutachten anordnete. Beide Autowracks wurden sichergestellt.

Zur medizinischen Versorgung der Verletzten war das Bayerische Rote Kreuz (BRK) mit insgesamt fünf Fahrzeugen (RK/BY 1616, RK/BY 1625, RK/BY 1648, RK/BY 1656, RK/BGL 43/71/1), zwei Notärzten, einem Einsatzleiter (RK/BGL 1.6) und dem Rettungshubschrauber „Christoph 14“ im Einsatz. Die Besatzung eines Rettungswagens der ehrenamtlichen BRK-Bereitschaft Freilassing war zufällig in der Nähe der Unfallstelle und konnte sofort mit der Erstversorgung beginnen. Die Patienten wurden ins Landeskrankenhaus Salzburg und ins Kreiskrankenhaus Freilassing eingeliefert. Die Freiwilligen Feuerwehren aus Surheim, Saaldorf, Freilassing und Laufen waren mit rund 50 Einsatzkräften vor Ort, retteten die Verletzten aus den Fahrzeugen, regelten den Verkehr und kümmerten sich um die Räumung der Unfallstelle. Der durch den Unfall entstandene Sachschaden wird auf rund 5.000 Euro geschätzt. Die B20 musste für rund drei Stunden gesperrt werden.