82-Jähriger Golf-Fahrer übersieht beim Einfahren von der Wisbacherstraße auf die B20 vorfahrtsberechtigten Mercedes-Fahrer

PIDING – Am Samstagmittag gegen 12.20 Uhr sind bei einem Verkehrsunfall auf der B20 bei Piding alle drei Beteiligten nach erster Einschätzung des Roten Kreuzes leicht verletzt worden. Ein 82-jähriger Urlauber aus Nordrhein-Westfalen wollte mit seinem VW-Golf von der Wisbacherstraße (Haus der Vereine) in die Bundesstraße einfahren, wobei er nach Polizei-Angaben das Stop-Schild missachtete und mit dem Mercedes eines 33-jährigen Laufeners zusammenstieß, der in Richtung Freilassing unterwegs war; der Golf wurde dabei noch gegen ein Verkehrsschild geschleudert.

Die Leitstelle Traunstein schickte die Freiwillige Piding und das Rote Kreuz mit dem Reichenhaller Notarzt und zwei Rettungswagen aus Bad Reichenhall und Freilassing zur Unfallstelle. Trotz des heftigen Zusammenstoßes hatten alle Beteiligten Glück im Unglück und kamen ohne schlimmere Verletzungen davon. Die Einsatzkräfte versorgten die beiden Fahrer und die Beifahrerin des Urlaubers und brachten alle zur weiteren Behandlung in die Kreisklinik Bad Reichenhall. Die beiden Autos mussten mit Totalschäden abgeschleppt werden.

Die B20 war kurzzeitig komplett gesperrt. 20 Feuerwehrleute waren mit drei Fahrzeugen vor Ort, versorgten die Verletzten, bis das Rote Kreuz eintraf, stellten den Brandschutz sicher, banden ausgelaufene Betriebsstoffe, sicherten die Unfallstelle ab, reinigten die Fahrbahn von Trümmern und Splittern und leiteten den restlichen Verkehr so gut um, dass es trotz der vielen Fahrzeuge zu keinen größeren Behinderungen kam. Beamte der Reichenhaller Polizei nahmen den Unfall auf und wurden durch Kollegen der Bundespolizei unterstützt, die ebenfalls vorab Erste Hilfe leisteten, die Unfallstelle absicherten und den Verkehr regelten.