BERCHTESGADEN/UNTERAU – Am Montagabend gegen 21.15 Uhr hat sich auf der Reckensbergstraße im Ortsteil Unterau ein Verkehrsunfall mit glimpflichem Ausgang ereignet: Ein 28-jähriger Schongauer war mit seinem Seat Ibiza von Scheffau kommend talwärts unterwegs. Laut Polizeiangaben kam er nach einer Rechtskurve an der Brochenbergkapelle wegen nicht angepasster Geschwindigkeit und mangelnder Ortskenntnisse nach links von der Fahrbahn ab, prallte gegen die dortige Grundstücksbegrenzungsmauer und überschlug sich. Obwohl sein Auto auf dem Dach im angrenzenden Garten liegen blieb, konnte sich der Mann selbst befreien.

Die Notfall- und Rettungssanitäter des Berchtesgadener Roten Kreuzes versorgten den nach erster Einschätzung leicht Verletzten medizinisch und transportierten ihn anschließend zur weiteren Untersuchung zur Kreisklinik Bad Reichenhall.

Die Ehrenamtlichen der Freiwillige Feuerwehr Berchtesgaden samt Löschzug Au sicherten mit etwa 20 Mann die Unfallstelle ab, stellten den Brandschutz sicher und unterstützten den Abschleppdienst bei der Bergung des Fahrzeugs. Beamte der Polizeiinspektion Berchtesgaden nahmen den genauen Unfallhergang auf.