BAD REICHENHALL/SANKT ZENO/PIDING – Am Dienstagnachmittag gegen 15 Uhr sind bei einem Verkehrsunfall auf der B20 zwischen dem Reichenhaller Landratsamt und der Abfahrt in die Staufenbrücke drei Beteiligte nach erster Einschätzung des Roten Kreuzes leicht verletzt worden. Ein DAF-Lkw-Gespann, ein VW-Caddy und ein Nissan Qashqai waren zusammengestoßen.

Wie aufgrund unterschiedlicher Angaben von der Polizei ermittelt werden musste, war eine 76-jährige Reichenhallerin mit ihrem Nissan Qashqai vom Aufschleifer auf die B21 vor dem Lkw eingefädelt. Der 44-jährige rumänische Lkw-Fahrer reagierte aber offenbar nicht und fuhr  auf den Nissan hinten auf. Durch den Anstoß wurde der Nissan der Reichenhallerin nach links in den Gegenverkehr geschleudert, wo er mit dem Firmen-VW-Caddy eines 59-jährigen Berchtesgadeners zusammenstieß.

Die Insassen eines nachfolgenden Autos leisteten Erste Hilfe, bis die Einsatzkräfte eintrafen. Das Reichenhaller Rote Kreuz war mit beiden Rettungswagen vor Ort, versorgte die Verletzten und brachte sie zur weiteren Untersuchung in die Kreisklinik Bad Reichenhall. 20 Einsatzkräfte der Reichenhaller Feuerwehr rückten mit vier Fahrzeugen aus, stellten den Brandschutz sicher, regelten den Verkehr und schoben den beschädigten Nissan so weit zur Seite, dass zumindest eine Fahrspur wieder frei war.

Die beiden Pkw waren erheblich beschädigt und mussten abgeschleppt werden. Der Sachschaden liegt bei geschätzten 40.000 Euro. Beamte der Reichenhaller Polizei nahmen den genauen Unfallhergang auf. Während der rund einstündigen Rettungs- und Bergearbeiten bildeten sich in alle Richtungen längere Staus, wobei viele Autofahrer versuchten, durchs Ortsgebiet auszuweichen.

Gegen 17 Uhr ereignete sich dann auf der B20 in Piding ein weiterer Unfall: Dort herrschte zähfließender Verkehr in Richtung Bad Reichenhall, und die Fahrzeuge mussten teilweise bis zum Stillstand abbremsen. Auf Höhe der Supermärkte übersah ein 41-jähriger Mann aus Berchtesgaden das Stauende. Er fuhr auf den Pkw eines 54-jährigen Reichenhallers hinten auf. Beide Beteiligte wurden leicht verletzt und von beiden Rettungswagen-Besatzungen des Reichenhaller Roten Kreuzes versorgt und in die Kreisklinik Bad Reichenhall gebracht. Die Feuerwehr Piding regelte den Verkehr an der Unfallstelle und leistete technische Hilfe. Die beiden stark beschädigten Pkw mussten abgeschleppt werden. Der Sachschaden liegt bei geschätzten 25.000 Euro. Es kam hier ebenfalls zu Wartezeiten in beiden Richtungen. In beiden Fällen werden gegen die Unfallverursacher Ermittlungsverfahren wegen Fahrlässiger Körperverletzung im Straßenverkehr geführt.

Die Bilder zeigen den Unfall auf der B20 am Landratsamt.