TEISENDORF - Der Nikolaus hat der BRK-Bereitschaft Teisendorf auch im Corona-Jahr 2020 einen Besuch abgestattet, heuer allerdings bedingt durch die Pandemie nur virtuell per Video-Konferenz. Bereitschaftsleiterin Constanze Jäkel organisierte eine Online-Weihnachtsfeier für die ehrenamtlichen Sanitäter, bei der der Spaß trotzdem nicht zu kurz kam. Der heilige Mann wusste einiges über das Corona-Jahr zu berichten: „Von drauß vom Walde komm ich her; Ich muss euch sagen, es weihnachtet sehr. Allüberall auf den Tannenspitzen sah ich blaue Lichtlein sitzen.“ Jeder der wollte, konnte sich in das Online-Meeting einwählen und so zumindest ein wenig dem von COVID-19 geprägten Alltag entfliehen und die Kameradschaft genießen.

„Dieses Jahr wurde von den beiden großen C‘s beherrscht: Corona und (C)Kohlenmonoxid“, sagte der Nikolaus. Der Anfang war eigentlich wie immer, doch dann drehte sich die Erde schneller: Corona legte sich über das Land und damit auch über das Rotkreuzjahr – viele Termine wie Ausbildungen, Treffen, Stammtische und Übungen mussten verschoben werden. Dennoch waren die Ehrenamtlichen aus Teisendorf fleißig und bemühten sich für die Einsatzkräfte und die Bevölkerung ein möglichst normales Angebot aufrecht zu erhalten: Im Kreativ-Stüberl bastelten die Ehrenamtlichen, die Blutspendetermine konnten unter strengen Hygiene-Auflagen stattfinden, die Sanitäter rückten zu Hausnotruf-Hintergrunddienst-Einsätzen aus, riefen einen Erste-Hilfe-Stammtisch ins Leben und nahmen ihren neuen aus regionalen Spenden finanzierten Notfallkrankenwagen in Betrieb. „Alle unsere Tätigkeiten waren genau geplant, koordiniert und unterlagen immer einem strengen Hygiene-Konzept“, berichtet Jäkel. „Aus bisher ungeklärten Gründen schlug der CO-Alarm im Haus öfters an“, sinnierte der Nikolaus. Feuerwehr, Gemeinde, und Experten von Fachfirmen suchten intensiv nach einer möglichen Ursache, konnten trotz umfangreicher Messungen und Maßnahmen nichts finden, letztlich aber auch konkrete Gefahren durch Kamin, Abfluss und Kanal ausschließen.

Das gesamte Jahr war geprägt von Online-Ausbildungen, corona-tauglichen Kleinstgruppen-Übungen und Ausbildungen, FFP2-Masken und Abstand. „Vielen Dank Euch allen für das Geleistete!“, lobte Jäkel. Die letzten Worte hatte dann der Nikolaus: „Das Beste zum Schluss: Corona in den Sack – hau drauf!“