Verfasser: Markus Leitner, aktualisiert am 19.8.04 um 13:14 Uhr

Ehrenamtliche Rettungskräfte bilden sich fort

LAUFEN (ml) - Am vergangenen Samstag fand in Laufen für die ehrenamtlichen Helfer der BRK-Bereitschaften, die aktiv in Freilassing und Laufen im Rettungsdienst mitarbeiten, eine Fortbildung mit dem Thema „Polytrauma-Management“ statt. Von einem Polytrauma wird in der Notfallmedizin allgemein gesprochen, wenn ein Patient unter mehreren Verletzungen leidet, die einzeln oder in der Kombination lebensbedrohlich sind. Zu Beginn berichtete der Laufener Bereitschaftsleiter Christian Feil über die theoretischen Grundlagen der Versorgung Schwerstverletzter am Unfallort. Nach einem gemeinsamen Mittagessen wurden am Nachmittag verschiedene Arbeitstechniken, wie Lagerung in der Vakuummatratze oder Helmabnahme beim verunfallten Motorradfahrer in die Tat umgesetzt. An der Fortbildung nahmen insgesamt 20 Mitglieder der Bereitschaften Laufen, Freilassing und Ainring teil, wobei zusätzlich zwei hauptamtliche Mitarbeiter der Rettungswache Freilassing an den praktischen Stationen die korrekte Durchführung der Maßnahmen überwachten. In Zukunft werden diese speziell für die ehrenamtlichen Kräfte im Rettungsdienst durchgeführten Fortbildungen alle zwei Monate angeboten werden, um dem hohen Standard in der modernen Notfallmedizin gerecht zu werden. Der besondere Dank der beiden Bereitschaftsleiter Christian Feil und Florian Löw galt abschließend allen beteiligten Helfern und den Ausbildern für den reibungslosen Ablauf.