Verfasser: Markus Leitner, Berchtesgadener Anzeiger, Polizeidirektion Traunstein, aktualisiert am 19.8.04 um 12:02 Uhr

Unbemerkt von anderen Verkehrsteilnehmern ereignete sich in den frühen Morgenstunden des vergangenen Sonntags auf der B 20 zwischen Königssee und Berchtesgaden ein schwerer Verkehrsunfall. Eine 25 jährige Frau kam in Richtung Berchtesgaden fahrend, kurz vor der Abzweigung Schwöb aus bisher ungeklärten Umständen nach links von der Fahrbahn ab. Ihr Fahrzeug prallte mit der Beifahrerseite gegen einen Baumstumpf und wurde um die eigene Achse gedreht. Der Pkw kam in einem steilen Graben mit dem Heck auf einem Baum in ca. 2 Meter Höhe zum Stillstand. Durch den Aufprall wurde die Frau auf die Beifahrerseite geschleudert und erlitt dadurch schwerste Verletzungen. Ganze 5 ½ Stunden dauerte es, bis ein Radfahrer zufällig den grünen Unfallwagen im Gebüsch bemerkte.
Während Notarzt und Sanitäter die Verletzte versorgten, stützten die eingesetzten Kräfte der Feuerwehren das Fahrzeug mit Balken und Eisenträger ab. Mit Gurten gesichert wurde ein Ab-stürzen verhindert. Zur Bergung der Fahrerin musste das Dach des Pkw mit der Rettungsspreize abgetrennt werden. Aufgrund der Schwere ihrer Verletzungen wurde sie mit dem Rettungshubschrauber Christoph 14 in das Unfallkrankenhaus Salzburg geflogen.
Am Einsatz waren Notarzt, Rettungssanitäter, 2 Streifen der PI Berchtesgaden und 50 Mann der Feuerwehren Königssee, Schönau und Berchtesgaden beteiligt. Die Bundestrasse B 20 war während der Bergung für zwei Stunden in beide Richtungen gesperrt.
Der Radfahrer, der das Unfallfahrzeug zuerst entdeckt hat, wird gebeten sich mit der Polizeiinspektion Berchtesgaden, Tel. 08652/94670, in Verbindung zu setzen. Des weiteren werden Zeugen gesucht, die sachdienliche Hinweise zum Unfallhergang machen können.