Verfasser: Markus Leitner, aktualisiert am 18.8.04 um 16:56 Uhr

Fünf Patienten bei Verkehrsunfall auf der B20

PIDING (ml) - Zu einem schweren Verkehrsunfall auf der B-20 bei Piding, Höhe des Autohauses Bachfrieder, wurde um 20.20 Uhr der Einsatzleiter Rettungsdienst Berchtesgadener Land Nord (RK BGL 1.5) alarmiert. Neben zwei Rettungswagen (1616, 1621) aus der normalen Vorhaltung rückte zusätzlich der Hintergrund aus Bad Reichenhall (1615) und Freilassing (neuer 1656) mit zwei weiteren Fahrzeugen aus. Aus Traunstein wurde der Rettungshubschrauber Christoph 14 angefordert. Insgesamt waren drei Notärzte und elf BRK-Sanitäter am Einsatz beteiligt. Bei der Kollision der beiden Fahrzeuge wurde eine Person im Auto eingeklemmt und musste von der Feuerwehr Piding, die mit 20 Mann im Einsatz war, befreit werden. Drei schwer und zwei mittelschwer verletzte Patienten wurden noch an der Einsatzstelle notärztlich erstversorgt und mit den BRK-Rettungswagen und dem Rettungshubschrauber Christoph 14 in die Krankenhäuser Bad Reichenhall und Freilassing sowie in das Landeskrankenhaus Salzburg transportiert. Neben der technischen Rettung übernahm die Feuerwehr Piding die Absperrung der Einsatzstelle und reinigte die Fahrbahn von den Unfallspuren.
Der Einsatz endete für die Kräfte des Roten Kreuzes gegen 21.30 Uhr.