Verfasser: Markus Leitner, aktualisiert am 16.8.04 um 18:26 Uhr

Jugendrotkreuz lädt zum Besuch des Rotkreuz-Hauses ein

BAD REICHENHALL (ml) – Im Rahmen des Ferienprogramms der Stadt Bad Reichenhall konnte eine Gruppe von Kindern unter Begleitung von Helfern des Jugendrotkreuzes das Rotkreuz-Haus in der Riedelstraße erkunden. Rettungsassistent Wolfgang Schmid erklärte den Aufbau und die Geräte von Rettungswagen, Krankenwagen und Notarzteinsatzfahrzeug und verdeutlichte dem Nachwuchs das breite Aufgabenspektrum in der Notfallrettung. Großen Spaß hatte die Gruppe beim Messen der Pulsfrequenz und Sauerstoffsättigung des Blutes mit dem Pulsoxymeter. JRK-Ortsgruppenleiterin Stella Beege ging anschließend in kleiner Runde auf die richtige Handhabung von Verbänden ein und sprach mit den Gästen über das weit gefächerte Programm beim Jugendrotkreuz. Nach einer gemütlichen Brotzeit im Schulungssaal konnten die Kinder noch einen Blick auf den Sanitätsanhänger der Schnelleinsatzgruppe werfen. Interessierte Kinder und Jugendliche können sich jederzeit bei Stella Beege unter Tel: 08651-67856 über die Termine der nächsten JRK-Gruppenstunden informieren.