Verfasser: Markus Leitner, aktualisiert am 16.8.04 um 18:14 Uhr

Bergwacht-Bereitschaft Bad Reichenhall im Einsatz - Patientin mit Kreislaufproblemen und Armverletzung

BAD REICHENHALL (ml) – Am Freitagnachmittag gegen 15.40 Uhr wurde die Bergwacht-Bereitschaft Bad Reichenhall zu einem Einsatz im unteren Bereich der Bartlmad am Hochstaufen bei Bad Reichenhall alarmiert, wo eine Patientin mit Kreislaufproblemen und einer Armverletzung auf Hilfe wartete. Aus Traunstein wurde der Rettungshubschrauber Christoph 14 hinzugezogen, der nach einem Überflug die Einsatzstelle ausfindig machte und den Notarzt am Berg absetzte. Mit dem Bergetau wurde ein weiterer Mann der Bergwacht-Bereitschaft Bad Reichenhall zur schlecht zugänglichen Einsatzstelle geflogen, um die Rettungsaktion und Versorgung der Patientin zu unterstützen. Nach der notärztlichen Erstversorgung am Berg flog der Rettungshubschrauber die Verletzte im Luftrettungssack zusammen mit dem Notarzt am Bergetau zum Landeplatz im Bereich der Kaserne Bad Reichenhall, wo bereits der Rettungswagen für den Weitertransport in das Krankenhaus Bad Reichenhall wartete.

Mit
Mit dem Bergetau flog der Rettungshubschrauber Christoph 14 aus Traunstein am Freitagnachmittag eine Patientin mit Kreislaufproblemen vom unteren Bereich der Bartlmad am Hochstaufen bei Bad Reichenhall zum Landeplatz in der Kaserne, wo bereits der Rettungswagen zum Weitertransport in das Krankenhaus wartete.
Auf
Auf der Landekufe des Hubschraubers stehend überwacht der Luftrettungsassistent das Verhalten des Bergetaus, da der Pilot während des Flugs den Bereich unterhalb der Maschine nicht wahrnehmen kann.