Verfasser: Markus Leitner, Matthias Rein, aktualisiert am 16.8.04 um 11:17 Uhr

Jugendfeuerwehr und Jugendrotkreuz trainieren gemeinsam - Funkübung in Bad Reichenhall

BAD REICHENHALL (ml) – Am vergangenen Wochenende führte eine Gruppe des Jugendrotkreuzes Bad Reichenhall mit Teilnehmern im Alter zwischen 16 und 23 Jahren eine Funkübung durch, um die richtige Kommunikation im Einsatzfall zu trainieren. Dabei wurden die jungen Rotkreuzler auf Rettungsdienst- und Katastrophenschutzfahrzeuge aufgeteilt und erhielten von der inszenierten Übungsleitstelle unterschiedliche Aufgaben, wobei immer wieder das Absetzen von knappen und präzisen Meldungen über Funk geübt wurde. So konnten die jungen Helfer den technischen Umgang mit den verschiedenen Funkgeräten im Zusammenhang mit realistischen Fallbeispielen erlernen. Als Abschluss der dreistündigen praktischen Ausbildung stand eine gemeinsame Übung mit einem Löschzug der Jugendfeuerwehr Bad Reichenhall auf dem Programm. Übungsannahme war ein Werkstattbrand in der Schlosserei Huber in Karlstein, wobei zahlreiche Verletztenmimen von der Schminkgruppe des Jugendrotkreuzes realistisch zu Brandopfern verwandelt wurden und von den Atemschutzträgern aus dem verrauchten Gebäude evakuiert werden mussten. Anschließend folgte die Versorgung auf dem Verbandsplatz des Roten Kreuzes, der in ständigem Kontakt mit der Übungsleitstelle stand, um rechzeitig den Abtransport in die benötigten Zielkrankenhäuser zu organisieren. Für die Nachwuchsretter war die Übung ein voller Erfolg, da erstmals praktische Erfahrungen mit Funkgeräten unter realistischen Bedienungen gesammelt werden konnten.