Verfasser: Markus Leitner und Feuerwehr Bad Reichenhall, aktualisiert am 16.8.04 um 11:12 Uhr

SEG Bad Reichenhall und SEG-BtD im Einsatz

BAD REICHENHALL (ml) - Gegen 21.20 Uhr wurde am Sonntag, den 26. Oktober der Einsatzleiter Rettungsdienst des Roten Kreuzes (RK/BGL 1.6) zu einem Wohnungsbrand in die Baderstraße in Bad Reichenhall, gegenüber des Hotels „Panorama“ geschickt. Die Freiwillige Feuerwehr Bad Reichenhall war mit den Löschzügen Karlstein und Marzoll und 80 Mann am Einsatzort und begann umgehend mit der Brandbekämpfung von außen und innen. 14 Bewohner wurden aus dem Mehrfamilienhaus evakuiert und dem Roten Kreuz zur Betreuung übergeben, darunter auch eine verwirrte Frau, deren Wohnung durch den Brand völlig zerstört wurde. Atemschutzträger der Freiwilligen Feuerwehr durchsuchten das verrauchte Gebäude nach weiteren Personen und nahmen den Löschangriff von innen vor. Zwei Rettungswagen und ein Notarzt des Roten Kreuzes (RK/BY 1615 und RK/BY 1618) blieben vorerst zur Brandabstellung am Einsatzort und überwachten die Löscharbeiten. Alle Bewohner wurden vom Notarzt auf Rauchgasvergiftung untersucht, wobei keine Schädigung festgestellt werden konnte. Von den BRK-Schnelleinsatzgruppen Bad Reichenhall und Teisendorf, die mit insgesamt fünf Fahrzeugen und 16 Helfern im Einsatz waren, wurden die Bewohner des Hauses registriert und im Foyer des gegenüberliegenden Hotels „Panorama“ betreut, bis um kurz vor Mitternacht alle Wohnungen bis auf die Brandwohnung wieder bezogen werden konnten. Eine Person ohne Unterkunft wurde von der Schnelleinsatzgruppe Bad Reichenhall für eine Nacht in das Krankenhaus Bad Reichenhall gebracht. Neben der Verpflegung der Bewohner kümmerte sich das Rote Kreuz auch um die Versorgung der rund 80 Feuerwehrleute mit kalten und warmen Getränken und einer Brotzeit.