Verfasser: Markus Leitner, Foto: Feuerwehr Berchtesgaden, aktualisiert am 18.5.04 um 21:46 Uhr

Kriseninterventionsteam im Einsatz

Zu einem tragischen Skiunfall kam es am Sonntag, den 11. Januar 2004 in den Mittagsstunden im Skigebiet Rossfeld in der Oberau bei Berchtesgaden. Aus bislang ungeklärter Ursache war eine Skifahrerin von der Piste abgekommen und auf der angrenzenden Höhenringstraße mit einem bergwärts fahrenden Linienbus kollidiert. Dabei kam sie unter dem Fahrzeug zum liegen. Von den Helfern der Skiwacht konnte leider nur mehr der Tod der Verunfallten festgestellt werden. Das alarmierte Kriseninterventionsteam (KIT) des BRK betreute daraufhin noch vor Ort einige Zeugen des schweren Unfalls. Die Feuerwehr hingegen übernahm die fast zweistündige Vollsperrung der Höhenringstraße, sicherte die Unglücksstelle und hielt Mannschaft und Gerät für die Bergung bereit. Im Einsatz waren ein Rettungswagen, ein Notarzt und das KIT des BRK, einige Helfer der Bergwacht Marktschellenberg, die Feuerwehren Au und Berchtesgaden mit insgesamt sechs Fahrzeugen und 27 Mann sowie die Polizei mit mehreren Streifen.