Verfasser: Markus Leitner, aktualisiert am 18.5.04 um 21:58 Uhr

Notarzt kommt mit Traktor

Zu einem Einsatz an der Salzach, Höhe Triebenbach, zwischen Freilassing und Laufen wurde am 25. Januar gegen 15.20 Uhr die Schnelleinsatzgruppe der Wasserwacht Freilassing-Ainring (Wasserwacht Freilassing 91/1) alarmiert. Nach den Aussagen der Anrufer sei ein Kind in den Fluss gestürzt. Aufgrund der starken Schneefälle konnte kein Luftrettungsmittel für einen Suchflug eingesetzt werden. Der Rettungswagen (RK/BY 1656) und der Notarzt aus Freilassing (RK/BY 1648) trafen am Einsatzort jedoch nur auf eine am Flussufer gestürzte Reiterin, die unter ihrem Tier eingeklemmt war und sich selbst nicht mehr befreien konnte. Der Notarzt musste auf einen Traktor umsteigen, um trotz der großen Mengen an Schnee zum schlecht zugänglichen Flussufer zu gelangen. Nach der Untersuchung konnten keine nennenswerten Verletzungen bei der Frau festgestellt werden. Die ebenfalls alarmierte Wasserwacht, der Einsatzleiter Rettungsdienst aus Bad Reichenhall sowie die Feuerwehren aus Laufen, Freilassing und Saaldorf-Surheim wurden nicht mehr benötigt. Aus Laufen war eine Streifenbesatzung der Polizei im Einsatz.