Verfasser: Markus Leitner, Fotos: Thomas Pfnür, aktualisiert am 19.5.04 um 13:36 Uhr

BERCHTESGADEN (ml) – Gerade einmal sieben Stunden war die neue Drehleiter der Freiwilligen Feuerwehr Berchtesgaden im Dienst, als sie am Freitag in den frühen Morgenstunden zu ihrem ersten Einsatz angefordert wurde. Anwohner am Wemholz hatten aus einer Wohnung Hilferufe vernommen. Eine Streife der Polizei und der verständigte Rettungsdienst des Roten Kreuzes (RK/BY 1617) konnten jedoch nicht in das Appartement gelangen, da die massive Türe versperrt war und der Schlüssel von innen steckte. Die Feuerwehr Berchtesgaden rückte mit der neuen Drehleiter und dem Kommandowagen an und konnte über ein gekipptes Fenster auf dem Balkon im zweiten Obergeschoß in die Wohnung gelangen und die Wohnungstüre öffnen. Polizei und Rettungsdienst kümmerten sich schließlich um den Bewohner.