Verfasser: Markus Leitner, aktualisiert am 19.5.04 um 13:45 Uhr

ein schwer Verletzter und eine Tote auf der Rodelbahn Königssee

KÖNIGSSEE (ml) – Ein tragischer Bobunfall ereignete sich am Freitagvormittag auf der Rodelbahn Königssee (Kreis Berchtesgadener Land), wobei zwei Personen schwer verletzt wurden. Der Bob wurde bei der Abfahrt schwer beschädigt. Die Insassen, eine ca. 24-jährige Frau und ein ca. 28-jähriger Mann des Bob- und Schlittenverbandes wurden dabei schwer verletzt und mussten durch drei Notärzte (RK/BY 1646, RK/BY 1866, NA BGD 2) und die Rettungsteams des Roten Kreuzes (RK/BGL 1621, RK/BGL 1624, Christoph 14, ELRD BGL Süd) versorgt werden. Anschließend wurden die zwei Patienten zum Krankenhaus Berchtesgaden transportiert, wobei der mittelschwer Verletzte mit dem Rettungshubschrauber weiter nach Traunstein verlegt wurde. Der Zustand der jungen Frau ist äußerst kritisch.
Zur psychischen Betreuung der zahlreichen Unfallzeugen an der Bobbahn sind im Moment das BRK-Kriseninterventionsteam sowie die Schnelleinsatzgruppe Berchtesgaden im Einsatz. Insgesamt waren 21 BRK-Helfer bei der Rettungsaktion aktiv.
PD-Traunstein: Zu einem Unfall mit einer Toten und einem Schwerverletzten kam es heute gegen 10.30 Uhr auf der Bob- und Rodelbahn in Schönau am Königssee.
Zum Unfallzeitpunkt war ein Zweierbob des bayerischen Bob- und Schlittenverbandes, besetzt mit einem 27jährigen Mann aus der Nähe von Murnau und einer 24jährigen Frau aus Sachsen-Anhalt auf Trainingsfahrt.
Im unteren Bahnbereich, in der sogenannten Echokurve, kippte der Bob aus bislang ungeklärten Umständen um und flog aus der Bahn. Die 24jährige Boblenkerin erlitt dabei schwerste Kopfverletzungen. Trotz sofortiger notärztlicher Versorgung starb sie noch am gleichen Tag. Der 27jährige zog sich eine Armverletzung zu und wurde ins Krankenhaus Berchtesgaden eingeliefert.