Verfasser: Markus Leitner, aktualisiert am 28.7.04 um 19:48 Uhr

Großaufgebot an Wasserwachten von Laufen bis Burghausen

BERCHTESGADENER LAND/TRAUNSTEIN/ALTÖTTING (ml) – Heute gegen 11.30 Uhr wurde die BRK-Wasserwacht-Schnelleinsatzgruppe Freilassing-Ainring sowie der Rettungsdienst aus Fridolfing (RK/BY 1606 und RK/BY 1658) zu einem Einsatz an die Salzach gerufen, wobei zwei Personen, die auf österreichischer Seite bei Salzburg-Bergheim im Fluss baden wollten, laut Zeugenaussage abgetrieben worden waren. Sowohl auf bayerischer wie auch auf österreichischer Seite wurde die Suche nach den Vermissten umgehend in Flussrichtung bis in den Bereich Burghausen ausgedehnt. Die Strömungsgeschwindigkeit im Abschnitt zwischen Freilassing und Laufen beträgt sieben bis zehn Kilometer pro Stunde. Trotz eines Großaufgebots an Einsatzkräften und Wasserrettungsmitteln konnten die Vermissten nicht ausfindig gemacht werden, so dass der Einsatz gegen 14.00 Uhr in allen Suchabschnitten abgebrochen werden musste. Vier Hubschrauber (Rettungshubschrauber Christoph 14, Polizeihubschrauber Edelweiß 8, Notarzthubschrauber Christophorus 6 und Österreichischer Polizeihubschrauber), mehrere Feuerwehren (u. a. Laufen, Oberndorf, Fridolfing, Tittmoning und Ainring), die DLRG-Ortsgruppen Truchtlaching und Traunstein, die österreichische Wasserrettung sowie die BRK-Wasserwacht-Schnelleinsatzgruppen aus Freilassing, Burghausen, Burgkirchen und Altötting waren mit über 15 Booten im Einsatz und suchten den Fluss systematisch ab. Drei Einsatzleiter Rettungsdienst (RK/TS 1.1, RK/TS 2.3 und RK/BGL 1.2) und die Unterstützungsgruppe Sanitätseinsatzleitung (TS 3) koordinierten die Suchaktion.

30. Juli 2004 - PD-Traunstein:
Vermisster Salzburger in Salzach tot aufgefunden

Wie bereits berichtet, wurden seit 28.07.04 zwei Schimmer in der Salzach vermisst. Jetzt konnte einer der beiden tot aufgefunden.
Die beiden Salzburger im Alter von 18 und 29 Jahren waren in der Nähe von Oberndorf beim Schwim-men in dem hochwasserführenden Fluß abgetrieben und in den Wassermassen verschwunden. Trotz eini-ger Suchaktionen blieben die Schwimmer verschollen.
Jetzt wurde der Jüngere von Passanten tot an einem Pfahl der alten Salzachbrücke (an der Flußschleife) entdeckt.
Die Feuerwehr Laufen brachte die Leiche an Land. Nach Erkenntnissen der Kripo Traunstein ist der Mann ertrunken. Von dem zweiten Vermissten fehlt noch jede Spur.

9. August 2004 - PD-Traunstein:
Auch der 2. vermisste Salzburger in der Salzach tot aufgefunden

Wie bereits berichtet, wurden seit 28.07.04 zwei Schwimmer in der Salzach vermisst.

Der 18jährige wurde im Bereich Laufen letzten Freitag tot gefunden.

Jetzt konnte auch der 2. der beiden Vermissten, der 29jährige Mann, tot aufgefunden werden.

Die beiden Salzburger im Alter von 18 und 29 Jahren waren in der Nähe von Oberndorf beim Schwimmen in dem hochwasserführenden Fluß abgetrieben und in den Wassermassen verschwunden. Trotz einiger Suchaktionen blieben die Schwimmer verschollen.

Die Leiche des 29jährigen wurde von einem Passanten in der Salzach ca. 1 km vor Tittmoning auf einer Sandbank im seichten Wasser liegend heute gg. 13.45 Uhr entdeckt.

Nachdem sich der Fundort näher zur österreichischen Seite befand war der Gendarmerieposten Ostermiething für die Bergung verantwortlich, welche mit Hilfe der dortigen Feuerwehr durchgeführt wurde.