Verfasser: Markus Leitner, Rainer Moltke, aktualisiert am 22.11.05 um 12:03 Uhr

Wasserwacht-Helfer nehmen an Fortbildung im Landkreis Augsburg teil

BERCHTESGADENER LAND (ml) – Eine Fortbildung zum „Einsatzleiter Wasserrettungsdienst“ haben am vergangenen Sonntag neun ehrenamtliche Helfer der BRK-Wasserwacht aus dem Berchtesgadener Land absolviert. Der Kurs fand in Haunstetten im Landkreis Augsburg statt und beinhaltete neben sechs Stunden Theorieunterricht auch eine dreistündige Übung, bei der sich die frischgebackenen Einsatzleiter in der Führung von vier teilnehmenden „Schnell-Einsatz-Gruppen (SEG´en) Wasserrettung“ bewähren sollten. Zunächst musste ein vermisster Langstreckenschwimmer unter Einsatz von Rettungsbooten und Tauchern gesucht werden. Ein unmittelbar bevorstehender Deichbruch mit Flutwelle wurde als zweites Szenario angenommen: Die Helfer hatten nur 25 Minuten Zeit, um alle Badegäste zu evakuieren. Die neuen „Einsatzleiter Wasserrettungsdienst“ sind ehrenamtlich in den Wasserwacht-Ortsgruppen Bad Reichenhall, Berchtesgaden und Freilassing tätig und kümmern sich bei größeren Einsätzen an Gewässern um organisatorische Maßnahmen und die Führung der eingesetzten Einheiten.

Eine
Eine Fortbildung zum „Einsatzleiter Wasserrettungsdienst“ haben am vergangenen Sonntag neun ehrenamtliche Helfer der BRK-Wasserwacht aus dem Berchtesgadener Land absolviert: Rainer Moltke, Siegfried Hauber, Franz Kurz, Enrico Keye, Christa Wagner, Peter Graf, Holger Krinke, Christian Standl und Peter Tronicsek (von links).