Bewertung:  / 0
SchwachSuper 

Verfasser: Markus Leitner, aktualisiert am 22.11.05 um 20:29 Uhr

Drei Kinder im Alter zwischen acht und zwölf Jahren retten Elfjährigem das Leben

FREILASSING (ml) – Die Kinder, die am Montagnachmittag in Freilassing einem elfjährigen Jungen durch ihr entschlossenes Handeln das Leben gerettet haben, konnten durch die Mithilfe der regionalen Medien mittlerweile alle gefunden werden. Neben einem zehnjährigen Mädchen und ihrem achtjährigen Bruder aus Ainring war auch der zwölfjährige Bruder des jungen Patienten maßgeblich an der Rettung beteiligt.

Als der Elfjährige auf dem Weg zur Bushaltestelle plötzlich im Schnee zusammensackte, versuchte sein Bruder zunächst mit Rufen und Winkzeichen auf sich aufmerksam zu machen. Als keiner darauf reagierte, lief er von der Wiese in einen nahen Laden und bat eine Verkäuferin und einen Hausbewohner um Hilfe. Eine Krankenschwester aus Ainring verließ mit ihrem Auto zur gleichen Zeit den angrenzenden Parkplatz, wobei ihre beiden acht und zehn Jahre alten Kinder den regungslosen Jungen im Schnee liegen sahen, aus dem Fahrzeug sprangen und sofort zur Hilfe eilten. Unter Mithilfe der Kinder, der Verkäuferin, des Hausbewohners und der Krankenschwester wurde der Elfjährige in den nahen Laden getragen. Das zehnjährige Mädchen holte eine Decke und ein Kissen aus dem Auto, um den Jungen aufzuwärmen. Bis zum Eintreffen des Roten Kreuzes kümmerten sich die Kinder vorbildlich um den kritisch erkrankten Jungen, stützten seinen Kopf und leisteten Beistand. Der Bruder des Patienten war währenddessen losgeeilt, um seine Mutter zu verständigen. Auch während der Erstversorgung durch den Rettungsdienst arbeiteten die Geschwister weiter mit, assistierten bei der Behandlung und halfen im Anschluss beim Transport der notfallmedizinischen Ausrüstung zum Rettungswagen.

Aufgrund der nach wie vor schweren Erkrankung des elfjährigen Patienten und aus Rücksicht auf seine Familie bitten wir um Verständnis, dass wir aktuell keinen Kontakt zum Bruder und zu den Eltern des Patienten herstellen können. Die Medien werden wieder informiert, wenn die Kinder für ihren vorbildlichen Einsatz offiziell ausgezeichnet werden.