Verfasser: Markus Leitner, aktualisiert am 26.11.05 um 18:20 Uhr

Winterliche Tour im Pidinger Klettersteig endet in der Dunkelheit

PIDING (ml) – Ein 19-Jähriger aus Grödig wurde am Sonntagabend von Bergwacht und Polizei aus dem Pidinger Klettersteig auf der Nordseite des Hochstaufens gerettet. Obwohl der junge Bergsteiger bereits am Morgen zu seiner schwierigen Tour aufgebrochen war, kam er wegen des vielen Schnees nur mühsam voran und musste bei einsetzender Dunkelheit noch unterhalb des Notausstiegs wieder absteigen. Da er ohne Lampe unterwegs war, verlor er schnell die Orientierung und geriet in Bergnot. Nach rund zweistündiger Suche wurde der Unterkühlte um 20.40 Uhr von einem Polizeihundeführer oberhalb der Baumgrenze gefunden und von der Bergwacht ins Tal gebracht. Er musste mit dem Bergwacht-Fahrzeug ins Kreiskrankenhaus Bad Reichenhall eingeliefert werden. Eine Nacht bei Kälte und Schnee am Berg wäre für den Grödiger unter Umständen lebensbedrohlich gewesen.

Bereits um 15 Uhr hatte der junge Mann seiner Mutter mit dem Handy mitgeteilt, dass er sich verspäten werde. Nachdem die Mutter des 19-Jährigen gegen 17.20 Uhr zwei SMS-Nachrichten mit der Bitte um Hilfe erhalten hatte, ging sie zunächst davon aus, dass ihr Sohn bereits im Tal sei und auf der Heimfahrt im Pidinger Kreisverkehr einen Autounfall gehabt hätte: „Hilfe - Piding KS!“ Erst als ein Verkehrsunfall ausgeschlossen werden konnte, fiel ihr ein, dass das Kürzel „KS“ nicht nur Kreisverkehr, sondern auch Klettersteig bedeuteten könnte. Sofort verständigte sie die Rettungskräfte.

Da über das Handy kein Kontakt mehr zum Vermissten hergestellt werden konnte, war seine genaue Position unklar. Lediglich sein in Urwies geparktes Auto ließ vermuten, dass der Grödiger nach wie vor am Hochstaufen festsaß. Während 14 Helfer der Bergwacht und ein Polizeihundeführer zu Fuß und mit zwei Skidoos die Suche aufnahmen, flog der Polizeihubschrauber „Edelweiß 8“ das Gebiet mit Wärmebildkamera und Suchscheinwerfer ab. Um 20.40 Uhr fand der Polizeihundeführer den unterkühlten jungen Mann knapp oberhalb der Baumgrenze. Mit einem Skidoo der Gemeinde Piding wurde der Patient von der Bergwacht abtransportiert und im Anschluss mit dem Bergwacht-Fahrzeug ins Kreiskrankenhaus Bad Reichenhall eingeliefert.

14 Helfer der Bergwacht-Bereitschaften Bad Reichenhall und Freilassing, eine Streifenbesatzung der Polizeiinspektion Bad Reichenhall, der Polizeihubschrauber „Edelweiß 8“ und ein Polizeihundeführer waren bis 22 Uhr im Einsatz. Um eine bessere Funkverbindung zwischen den Suchmannschaften zu gewährleisten, baute die Bergwacht vorübergehend am Högl eine Relaisstation auf.

Mit
Mit einem Skidoo der Gemeinde Piding wurde der unterkühlte 19-Jährige von der Bergwacht abtransportiert und im Anschluss mit dem Bergwacht-Fahrzeug ins Kreiskrankenhaus Bad Reichenhall eingeliefert.