Verfasser: Markus Leitner, aktualisiert am 3.12.05 um 11:09 Uhr

Festakt zum 60-jährigen Bestehen der BRK-Wasserwacht

BERCHTESGADENER LAND/MÜNCHEN (ml) - Bei einem Festakt zum 60-jährigen Bestehen der Wasserwacht des Bayerischen Roten Kreuzes (BRK) zeichneten Innenminister Dr. Günther Beckstein und BRK-Präsidentin Christa Prinzessin von Thurn und Taxis den Ehrenvorsitzenden der Kreis-Wasserwacht Berchtesgadener Land, Alfons Kandler für seine 60-jährige aktive Mitgliedschaft aus. Die Feierstunde fand im Vierschimmelsaal der Münchner Residenz statt.

Alfons Kandler ist eines von zwei noch lebenden Gründungsmitgliedern der Wasserwacht und war von 1946 bis 1951 Abteilungsleiter der Wasserwacht Straubing. Von 1956 bis 1961 leitete er die Ortsgruppe Berchtesgaden und engagierte sich als stellvertretender Wasserwacht-Abteilungsleiter Berchtesgaden. Zwischen 1961 und 2005 war der heute 76-Jährige Abteilungsleiter und Vorsitzender der Kreis-Wasserwacht Berchtesgadener Land. 2005 wurde Kandler zum Ehrenvorsitzenden der Kreis-Wasserwacht Berchtesgadener Land ernannt und zum Delegierten für die Landesleitung der Wasserwacht Bayern gewählt.

Alfons Kandler war 60 Jahre lang aktiv in Führungspositionen tätig. Nach wie vor arbeitet er aktiv in seiner Ortsgruppe in Berchtesgaden mit. In seiner Laufbahn wurden ihm alle erdenkbaren Auszeichnungen verliehen, unter anderem auch das Bundesverdienstkreuz.

Bei der Feierstunde in München erhielt Kandler das Dienstabzeichen der
Wasserwacht für 60-jährige aktive Mitarbeit, eine Auszeichnung des
DRK-Präsidenten Dr. Rudolf Seiters für 60-jährigen aktiven DRK-Dienst und eine Jubiläumstafel für Gründungsmitglieder der Wasserwacht Bayern.

Knapp 600 Wasserwacht-Ortsgruppen sorgen im Freistaat Bayern mit rund 54.000 aktiven Helfern hoch motiviert dafür, im Notfall die notwendige Hilfe bieten zu können. 60 Jahre nach der Neugründung sind Aufgaben und Arbeit der Wasserwacht um ein vielfaches umfangreicher und fordern ein Höchstmaß an Spezialisierung auf vielen verschiedenen Einsatzgebieten. So verfügt die Wasserwacht Bayern über 200 Schnell-Einsatz-Gruppen (SEG´en), die zusätzlich zu ihren Aufgaben in der Wasserrettung eng im Rettungsdienst, im Hintergrunddienst und im Katastrophenschutz eingebunden sind.