Verfasser: Markus Leitner & Polizeiinspektion Bad Reichenhall, aktualisiert am 10.12.05 um 12:42 Uhr

Missglücktes Überholmanöver - 20-jähriger Reichenhaller schwer verletzt

PIDING (ml) – Schwer verletzt wurde ein 20-jähriger Reichenhaller bei einem Verkehrsunfall, der sich am Dienstagnachmittag auf der Staatsstraße 2103 zwischen Urwies und Aufham ereignete. Ein 74-jähriger Teisendorfer und seine 71-jährige Frau kamen mit leichten Verletzungen davon.

Der Reichenhaller war mit seinem Honda Civic in Richtung Aufham unterwegs und wollte gegen 15.55 Uhr den Traktor eines Inzellers überholen, der aufgrund eines technischen Defekts in einer langgezogenen Rechtskurve, kurz nach dem Ortsausgang von Urwies, auf der Fahrbahn liegen geblieben war. Unglücklicherweise übersah er einen entgegenkommenden VW-Golf, der von einem 74-jährigen Teisendorfer gelenkt wurde: Die beiden Fahrzeuge stießen zusammen.

Da sich die Türen des stark deformierten Hondas nicht mehr öffnen ließen, musste der schwer verletzte und eingeklemmte 20-Jährige von der Feuerwehr mit dem hydraulischen Rettungssatz befreit werden. Nach Erstversorgung durch Notärzte und Rettungsassistenten des Roten Kreuzes wurde er zur weiteren Behandlung mit dem Rettungswagen ins Landeskrankenhaus Salzburg eingeliefert. Mit leichten Verletzungen wurde das Ehepaar aus Teisendorf zum Kreiskrankenhaus Bad Reichenhall transportiert, konnte aber nach ambulanter Behandlung wieder nach Hause entlassen werden. Die behinderte Tochter der Teisendorfer blieb beim Zusammenstoß unverletzt.

Das Rote Kreuz war mit vier Fahrzeugen (RK/BY 1615, RK/BY 1619, RK/BY 1621, RK/BY 1652), zwei Notärzten (RK/BY 1652, Ch14), dem Rettungshubschrauber „Christoph 14“ und dem Einsatzleiter Rettungsdienst (RK/BGL 1.4) rund eine Stunde im Einsatz. 25 Helfer der Freiwilligen Feuerwehren aus Anger, Aufham und Piding kümmerten sich um die technische Rettung der Verletzten aus den Unfallfahrzeugen, leiteten den Verkehr um und reinigten die Fahrbahn. Eine Streifenbesatzung der Polizeiinspektion Bad Reichenhall war zur Unfallaufnahme vor Ort. Die beiden total beschädigten Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden. Es entstand ein Gesamtschaden in Höhe von rund 10.000 Euro. Die Unfallstelle musste für rund eine Stunde teilweise gesperrt werden, wodurch es zu Verkehrsbehinderungen kam.