Bewertung:  / 0
SchwachSuper 

Verfasser: Markus Leitner mit Informationen der Pressestelle im Landratsamt Berchtesgadener Land, aktualisiert am 3.1.06 um 06:19 Uhr

BAD REICHENHALL - Bisher wurden insgesamt zehn Verschüttete tot geborgen und zum Teil identifiziert. Bei den Opfern handelt es sich unter anderem um eine Frau, eine Jugendliche und einen Jugendlichen sowie vier Mädchen und zwei Jungen im Alter von neun bis zwölf Jahren. Alle Toten stammen aus den Landkreisen Berchtesgadener Land und Traunstein.

18 Menschen wurden mit Verletzungen nach notärztlicher Erstversorgung in die umliegenden Krankenhäuser transportiert, darunter drei schwer Verletzte, vier mittelschwer Verletzte und elf leicht Verletzte. Derzeit (Dienstagmittag) befinden sich noch 13 Menschen in stationärer Behandlung. Die Angehörigen der Opfer werden durch sieben Kriseninterventionsteams betreut.

16 Unverletzte wurden von Helfern des BRK vor Ort betreut. Insgesamt waren bis Dienstagmittag 274 Rotkreuz-Helfer, darunter 30 Ärzte und Notärzte sowie 58 Helfer des ÖRK aus dem Salzburger Land im Einsatz und werden zum Teil weiterhin benötigt.

Derzeit muss davon ausgegangen werden, dass sich in dem Gebäude weitere vermisste Menschen befinden. Die Such- und Bergungsarbeiten mit Hilfe von Rettungs- und Lawinenhunden werden unvermindert fortgesetzt, gestalten sich aber weiterhin wegen der anhaltenden Schneefälle und der Einsturzgefahr als sehr schwierig. Zwei Minibagger arbeiteten sich von der Hallenvorderseite in das Gebäude vor, mussten aber kurzfristig wieder zurückgezogen werden, weil sie in einen akut einsturzgefährdeten Bereich vorgedrungen waren. Die Tiefgarage konnte soweit gestützt werden, dass von der Hallenrückseite her ein 7,5 Tonnen-Bagger sukzessive Teile der Dachkonstruktion abtragen kann. Die Staatsanwaltschaft Traunstein hat Sachverständige mit der Ermittlung der Unglücksursache beauftragt.

Für die Betroffenen des Unglücks beim Einsturz der Eislaufhalle Bad Reichenhall wurde folgendes Spendenkonto über das BRK eingerichtet:

Bayerisches Rotes Kreuz, Kreisverband Berchtesgadener Land, Unglück Eislaufhalle

bei

Sparkasse BGL
BLZ 710 500 00
Kto-Nr.: 232 066