Verfasser: Markus Leitner mit Informationen der Pressestelle im Landratsamt Berchtesgadener Land, aktualisiert am 5.1.06 um 02:48 Uhr

Traurige Bilanz: 15 Todesopfer und 34 Verletzte

BAD REICHENHALL (ml) – Gegen 2 Uhr am Morgen konnte das letzte als vermisst gemeldete Opfer, eine 40 Jahre alte Frau, nur noch tot geborgen werden. Nach dem Stand der polizeilichen Erkenntnisse sind damit alle als vermisst gemeldeten Menschen aufgefunden und identifiziert worden.

Das Unglück forderte voraussichtlich insgesamt 15 Todesopfer, darunter 14 deutsche und eine usbekische Staatsangehörige. Die Verstorbenen sind drei erwachsene Frauen, sieben weibliche und fünf männliche Kinder und Jugendliche im Alter zwischen neun und 16 Jahren. Alle Todesopfer wohnten in den Landkreisen Berchtesgadener Land und Traunstein.

Insgesamt wurden 34 Menschen beim Unglück verletzt. 18 Patienten wurden durch das BRK in die umliegenden Krankenhäuser eingeliefert, von ihnen sind derzeit noch 13 in stationärer Behandlung. 16 weitere Betroffene konnten von den Hilfskräften des BRK vor Ort versorgt werden.

Die Sucharbeiten werden solange fortgesetzt bis auszuschließen ist, dass sich keine weiteren, nicht als vermisst gemeldeten Opfer unter den Trümmern befinden. Der Katastrophenfall bleibt solange bestehen bis feststeht, dass keine Opfer mehr am Unglücksort sind. Wegen der Ermittlungen der Staatsanwaltschaft wird die Unglücksstelle bis auf weiteres von der Polizei abgesperrt und bewacht.

Landrat Georg Grabner, Oberbürgermeister Wolfgang Heitmeier, Leitender Polizeidirektor Hubertus Andrä, Kreisbrandrat Rudolf Zeif sowie alle eingesetzten Helfer drückten den Betroffenen ihr tiefes Mitgefühl und ihre Anteilnahme am Verlust ihrer Angehörigen aus.

Die Katastropheneinsatzleitung dankt allen beteiligten Organisationen für ihren unermüdlichen Einsatz. Nur durch die reibungslose, auch grenzüberschreitende Zusammenarbeit konnten die Rettungs- und Bergungsarbeiten unter äußerst schwierigen Bedingungen schnellstmöglich vorangetrieben werden.

Eine Abschlusspressekonferenz findet um 17Uhr im Landratsamt Berchtesgadener Land statt.