Verfasser: Markus Leitner, aktualisiert am 5.1.06 um 17:41 Uhr

BAD REICHENHALL (ml) – Vom Bayerischen Roten Kreuz (BRK) sind derzeit noch 15 Helfer im Einsatz, darunter die Sanitätseinsatzleitung (SanEl) mit Unterstützungsgruppe (UG-SanEl), sieben Mitarbeiter des Kriseninterventionsteams (KIT) sowie die Besatzung eines Rettungswagens zur Absicherung der Arbeiten in den Trümmern. Eine Schnell-Einsatz-Gruppe (SEG) des Malteser Hilfsdienstes organisiert in Zusammenarbeit mit Kräften des BRK, der Feuerwehr und der Bundeswehr die Helferverpflegung mit warmen und kalten Mahlzeiten. In ganz Bayern und im Salzburger Land kümmern sich derzeit ortsansässige Kriseninterventionsteams um die psychische Betreuung der in Bad Reichenhall eingesetzten Helfer. Die Führungsgruppe Katastrophenschutz ist nach wie vor im Einsatz.

Am kommenden Dienstag findet um 18 Uhr in der Pfarrkirche St. Zeno in Bad Reichenhall ein Trauergottesdienst mit Ministerpräsident Edmund Stoiber statt. Die Einsatzkräfte des Roten Kreuzes werden in Dienstkleidung erscheinen, um an den selbstlosen Helfereinsatz zu erinnern.