Verfasser: Markus Leitner & Polizeiinspektion Bad Reichenhall, aktualisiert am 21.1.06 um 14:47 Uhr

Vier zum Teil schwer Verletzte: 64-jährige Inzellerin stirbt im Krankenhaus

SCHNEIZLREUTH (ml) – Eine 64-jährige Frau aus Inzell wurde bei einem tragischen Verkehrsunfall auf der B 305 bei Weißbach an der Alpenstraße so schwer verletzt, dass sie in den Abendstunden im Krankenhaus verstarb. Drei weitere Menschen mussten mit teils schweren Verletzungen ins Kreiskrankenhaus Bad Reichenhall und ins Klinikum Traunstein eingeliefert werden. Der Unfall ereignete sich am Montagnachmittag gegen 16 Uhr.

Ein 65-jähriger Mann aus Inzell war mit seinem Suzuki Vitara auf der B 305 in Richtung Bad Reichenhall unterwegs. Vermutlich wegen überfrierender Nässe geriet das Fahrzeug nach dem Ortsausgang von Weißbach in einer Linkskurve ins Schleudern und kam auf die Gegenfahrbahn. Der entgegenkommende 56-jährige Urlauber aus Wesel konnte seinen VW Passat nicht mehr rechtzeitig abbremsen und prallte frontal in die Beifahrerseite des Suzuki. Beim Zusammenstoß wurde die 64-jährige Ehefrau des Inzellers schwer verletzt und im Fahrzeug eingeklemmt. Die 56-jährige Ehefrau des VW-Fahrers wurde ebenfalls schwer verletzt und zusammen mit ihrem Ehemann nach notärztlicher Erstversorgung ins Kreiskrankenhaus Bad Reichenhall gebracht. Die beiden Fahrer der Unfallfahrzeuge kamen mit leichteren Verletzungen davon. Das Ehepaar aus Inzell wurde mit zwei Rettungswagen des Roten Kreuzes ins Klinikum Traunstein eingeliefert.

Über 40 Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehren aus Weißbach, Bad Reichenhall und Inzell befreiten die eingeklemmte Inzellerin mit dem hydraulischen Rettungssatz aus dem Autowrack, regelten den Verkehr und säuberten die Unfallstelle. Das BRK war mit vier Rettungswagen (RK/BY 1601, RK/BY 1608, RK/BY 1615, RK/BY 1621), einem Krankenwagen (RK/BY 1619), drei Notärzten (RK/BY 1615, RK/BY 1652, RK/BY 1655) und dem Einsatzleiter Rettungsdienst (RK/BGL 1.4, RK/TS 1.1) zur Erstversorgung der Verletzten am Unfallort. Zwei Streifengesatzungen der Polizeiinspektion Bad Reichenhall kümmerten sich um die Unfallaufnahme.

Während der Rettungsarbeiten musste die B 305 für rund eineinhalb Stunden zum Teil total für den Verkehr gesperrt werden. An den beiden Unfallautos entstand ein Gesamtschaden von etwa 45.000 Euro. Sie mussten im Anschluss abgeschleppt werden. Das Kriseninterventionsteam Traunstein wurde zur Betreuung der Angehörigen der verstorbenen Frau verständigt.