Verfasser: Franz Kurz, Markus Leitner, aktualisiert am 29.1.06 um 20:27 Uhr

Verspätete Ankunft in St. Bartholomä – Abtransport mit dem Motorschlitten

SCHÖNAU AM KÖNIGSSEE (ml) – Zur Rettung eines erschöpften Skitourengehers wurde die ehrenamtliche Schnell-Einsatz-Gruppe (SEG) der Wasserwacht Berchtesgaden am Dienstagabend gegen 22.30 Uhr an den Königssee gerufen. Der Mann hatte sich überschätzt und litt bereits während der Tour an Erschöpfung, weshalb er und seine beiden Begleiter erst am späten Abend in St. Bartholomä ankamen. Überrascht stellten die Wasserwacht-Helfer bei ihrer Ankunft fest, dass sich der Patient wieder relativ gut erholt hatte. Trotzdem wurde er den restlichen Weg über den zugefrorenen See zum Parkplatz mit dem Motorschlitten transportiert. Der Einsatz wird dem Tourengeher in Rechnung gestellt.

Jeweils an den Wochenenden übernimmt die Wasserwacht am zugefrorenen Königssee den Eisdienst. Rund um die Uhr stehen die freiwilligen Helfer der mobilen SEG zusätzlich für weitere Notfälle an Gewässern bereit. Der bereits mehrfach genutzte Eisrettungsschlitten wurde von der Gemeinde Schönau am Königssee und der Wasserwacht Berchtesgaden beschafft und ist seit vergangenem Freitag in Betrieb.

Mit
Mit Skidoo und Eisrettungsschlitten waren die Helfer der Wasserwacht-Ortsgruppe Berchtesgaden am späten Dienstagabend erneut auf dem zugefrorenen Königssee im Einsatz, um einen erschöpften Skitourengeher zu retten.