Verfasser: Markus Leitner, aktualisiert am 5.2.06 um 19:44 Uhr

Informations- und Erfahrungsaustausch im Salzforum der Saline

BAD REICHENHALL (ml) – Sie müssen im Ernstfall zum Teil schwierige Entscheidungen treffen und sind für einen erfolgreichen und sicheren Einsatzverlauf verantwortlich. Im Rahmen einer Fortbildung trafen sich die Einsatzleiter der Bergwacht-Bereitschaften Bad Reichenhall und Teisendorf-Anger mit Vertretern der Polizei zum Informations- und Erfahrungsaustausch im Salzforum der Saline. Fortbildungsleiter Hans Lohwieser führte durch das Programm, wobei die erfahrenen Bergwacht-Männer ihr Wissen bei der Bearbeitung von zwei realitätsnahen Fallbeispielen unter Beweis stellen mussten. Auch im Ernstfall muss der diensthabende Einsatzleiter der Bergwacht unzählige organisatorische Aufgaben gleichzeitig erledigen und stets alle Einsatzbereiche im Auge behalten. Langjährige Erfahrung, Fachkenntnisse und eine gute Aus- und Fortbildung helfen dem Verantwortlichen auch in Stresssituationen, schnell, richtig und sicher zu entscheiden.

Was landesweit derzeit als neues Ausbildungsprogramm für die Bergwacht-Einsatzleiter umgesetzt wird, wird im Zuständigkeitsbereich der Bergwacht Bad Reichenhall bereits seit vielen Jahren erfolgreich angewandt und weiterentwickelt: Regelmäßige Fortbildungen und praxisnahe Schulungen vermitteln den Ehrenamtlichen die notwendigen Grundlagen für eine professionelle Einsatzbearbeitung im Ernstfall. Da die Bergrettungswache Bad Reichenhall seit fast einem Jahr über ein eigenes Einsatzleitfahrzeug verfügt, kann der diensthabende Einsatzleiter im Bedarfsfall unabhängig von der Mannschaft die genauere Lage vor Ort erkunden, was den Rettungsvorgang weiter beschleunigt.

Wie wichtig eine Einsatzbesprechung mit der Mannschaft für die Sicherheit aller Beteiligten ist, erklärte Fortbildungsleiter Hans Lohwieser, der auch die vielfältigen Anforderungen an den Einsatzleiter im Detail darstellte. „Viel zu tun hat im Ernstfall auch der Verantwortliche im Depot, der neben der Tätigkeit am Funktisch den gesamten Einsatz dokumentiert“, sagte Bergwacht-Mann Stefan Strecker im seinem Vortrag über den grundsätzlichen Einsatzablauf. Über rechtliche und inhaltliche Grundlagen einer guten und effektiven Pressearbeit informierte Markus Leitner von der BRK-Pressestelle die Fortbildungsteilnehmer.

Bad Reichenhalls Polizeichef Wilhelm Bertlein sprach zum Thema „Zusammenarbeit zwischen Bergwacht und Polizei“ und lobte das „gute Miteinander“ der Einsatzorganisationen im Berchtesgadener Land, das in anderen Regionen keine Selbstverständlichkeit sei. Wichtige Informationen zur Notarztindikation und zur medizinischen Ausstattung der Bergwacht-Rucksäcke lieferte Rettungsassistent und Bergwacht-Mann Christian Zelzer. Die neuen Möglichkeiten und Anforderungen an die Bergwacht durch GPS-Geräte stellte Bergwacht-Mann Manfred Hasenknopf dar. Beim abschließenden Abendessen in der Kantine der Saline wurden Erfahrungen aus vergangenen Einsätzen ausgetauscht.

Im
Wichtige
Wichtige Informationen zur Notarztindikation und zur medizinischen Ausstattung der Bergwacht-Rucksäcke lieferte Rettungsassistent und Bergwacht-Mann Christian Zelzer (links). Fortbildungsleiter Hans Lohwieser (rechts) ging in seinem Vortrag auf das Aufgabenprofil des Bergwacht-Einsatzleiters ein.
Fortbildungsleiter
Fortbildungsleiter Hans Lohwieser bereitete zwei realitätsnahe Fallbeispiele vor, die die erfahrenen Bergwacht-Männer theoretisch durchspielen mussten.