Verfasser: Polizeidirektion Traunstein, Fotos: Markus Leitner, aktualisiert am 10.2.06 um 15:13 Uhr

Ermittlungen der Kripo laufen auf Hochtouren -

AINRING - Nachdem es in zwei Wohnblöcken der Heubergstraße in Mitterfelden, Gemeinde Ainring, innerhalb von zwei Tagen dreimal gebrannt hat, geht die Polizei jetzt von einer vorsätzlichen Brandstiftung aus. Die Kripo Traunstein hat zur Klärung der Brände eine eigene Arbeitsgruppe eingesetzt. Die Ermittlungen laufen auf Hochtouren. Das von dem oder den Tätern zumindest in Kauf genommene Gefährdungspotenzial von Menschen und Sachwerten wird als ausgesprochen hoch eingestuft. Nur dadurch, dass von Bewohnern jeweils frühzeitig Brandgeruch bemerkt worden war und dank des schnellen professionellen Einsatzes von Feuerwehr, BRK und Polizei, konnte ein größerer Personen- und auch Sachschaden verhindert werden.

Brandobjekte und die Umgebung werden derzeit von Polizeikräften überwacht. Für Hinweise, die zur Klärung der Brände führen, hat das Bayerische Landeskriminalamt zwischenzeitlich 2.000 Euro Belohnung ausgesetzt. Der Rechtsweg ist hierbei ausgeschlossen. Wer hat in der Zeit von Mittwochabend, 08.02.06, bis Donnerstagabend, 09.02.06 im Bereich der Heubergstraße in Mitterfelden verdächtige Beobachtungen gemacht? Wo hat sich eventuell jemand mit „seinen Taten“ gebrüstet? Wer kann sonst Angaben machen, die die ermittelnden Beamten weiterbringen könnten?
Hinweise bitte an die Kripo Traunstein unter Telefon 0861/98730, die Polizeiinspektion Freilassing unter Telefon 08654/46180 oder jede andere Polizeidienststelle.