Bewertung:  / 0
SchwachSuper 

Verfasser: Björn Steinke, aktualisiert am 12.2.06 um 14:47 Uhr

Das Jugendrotkreuz zu Gast beim traditionellen Faschingsball

Das Jugendrotkreuz (JRK) Ingolstadt veranstaltete wieder einmal am ersten Februarwochenende seinen traditionellen Faschingsball unter dem diesjährigen Motto „Comics“. Auch das JRK aus dem Berchtesgadener Land war mit einer 15-köpfigen Gruppe und sehr kreativen Kostümen vertreten.

Beim Beziehen des nahe gelegenen Nachtlagers in einer Turnhalle traf man schon die ersten bekannten Gesichter und stimmte sich auf die bevorstehende gemütliche Feier ein. Kostümiert als die Römer aus „Asterix und Obelix“, wollte die Gruppe aus dem Berchtesgadener Land den Lauf der Geschichte umdrehen. Beladen mit Brustpanzern aus Blechdosen, Speeren, Schildern und dem passenden Outfit, zog die Gruppe triumphierend ein, um sich mit den Galliern zu messen. Aber auch andere Comics, wie die Schlümpfe, die Feuersteins oder Lucky Luke wurden nachgestellt, was zusammen einen bunten Haufen ergab. Im Laufe des Abends wurde getanzt, gefeiert, und als eine Gardeformation einlief, auch gestaunt. Wie jedes Jahr tanzte das Prinzenpaar seinen Walzer, und die Formation bewegte sich zu heißen Rhythmen. Anschließend wurden die begehrten Preise in fünf verschiedenen Kategorien verliehen. Die heldenhaften Römer aus dem Berchtesgadener Land kassierten Preise für die größte Gruppe und für das schönste Gruppenkostüm. Ein Shuttleservice brachte die müden Teilnehmer bis in die frühen Morgenstunden wieder zurück zur Turnhalle.

Am nächsten Morgen gab es noch ein gemeinsames Frühstück, bevor sich die Gruppen untereinander verabschiedeten und man sich für weitere Veranstaltungen verabredete.