Verfasser: Björn Steinke, Foto: Gerhard Kriwan, aktualisiert am 5.3.06 um 13:59 Uhr

Jahreshauptversammlung der Wasserwacht-Ortsgruppe Freilassing-Ainring

FREILASSING (bs/ml) – Ganz im Zeichen des fast vollendeten Garagenbauprojektes für das neue Einsatzfahrzeug stand die Jahreshauptversammlung der Wasserwacht-Ortsgruppe Freilassing-Ainring. Vorsitzender Peter Graf nutzte den würdigen Rahmen, um sich nochmals bei Betrieben, Kommunen und Bürgern für ihre Mithilfe in Form von Spenden und Arbeitsleistung zu bedanken. „Ohne die Mitarbeit der eigenen Helfer von Wasserwacht und Bereitschaft, die 2.400 Stunden Freizeit in die Garage investierten, hätte das Projekt nie realisiert werden können.“, lobte Bauleiter Johann Kuchlbauer seine Mannschaft. Parallel dazu mussten die Freiwilligen ihre regulären Dienste leisten und zu Einsätzen ausrücken.

Seit September 2005 laufen die Bauarbeiten und im Juni 2006 wird voraussichtlich die Einweihungsfeier stattfinden. Im Internet kann man unter www.dachfuermehrsicherheit.de alle Fortschritte mitverfolgen. Durch den Neubau der Garage kann bald die Ausrüstung der Rettungstaucher neben dem 2005 neu beschafften Fahrzeug deponiert werden und muss nicht bei jedem Einsatz aus der Tiefgarage heraufgetragen werden. Da die medizinische Ausrüstung zu sehr unter den Temperaturschwankungen leidet, wird das bisher im Freien abgestellte Einsatzfahrzeug auch in der Garage untergebracht.

2005 musste die Schnell-Einsatz-Gruppe (SEG) der Wasserwacht-Ortsgruppe Freilassing-Ainring insgesamt sieben Mal zu Sucheinsätzen auf und an der Saalach und Salzach ausrücken. Neben der „Hilfe auf Abruf“ sicherte die Ortsgruppe auch an den Wochenenden und an Feiertagen die Schwimmbäder in Freilassing und Ainring ab und kümmerte sich im Winter um den Eisrettungsdienst am Abtsdorfer See. Zusammengerechtnet wurden 409 Dienststunden geleistet und insgesamt 63 Erstversorgungen von Patienten durchgeführt. 86 Stunden wurden zudem bei Naturschutzaufgaben in der Saalachau verrichtet. Auch die Kinder der Wasserwacht-Jugend im Alter von acht bis 15 Jahren waren bei vielen Aktionen aktiv dabei. Gruppenleiterin Monika Geßler berichtete von der Faschingsfeier, einem Ausflug auf die Braunauer Hütten und dem wöchentlichen Gruppenabend, bei dem Inhalte zu den Themen Wasserrettung, Naturschutz und Erste Hilfe behandelt werden.

Jeden Mittwoch fand für die gesamte Ortsgruppe abwechselnd theoretischer und praktischer Unterricht sowie jeden Sonntag Schwimmtraining für die derzeit 38 aktiven Helfer statt. Zum Programm gehörten Standards wie die Herz-Lungen-Wiederbelebung, der richtige Umgang mit der Ausrüstung und saisonbedingte Wiederholungen. Jeder der über 16 Jahre alten Aktiven ist ausgebildeter Rettungsschwimmer, wobei fast alle Mitglieder zusätzlich eine Sanitätsausbildung durchlaufen oder sogar die Rettungsdiensthelfer- und Rettungssanitäter-Ausbildung absolviert haben. Hinzu kommen zahlreiche Zusatzausbildungen wie zum Bootsführer, Rettungstaucher, Schwimmausbilder und Wasserretter. Tanja Vogt, Monika Geßler und Heidi Herzog schlossen 2005 ihre Ausbildung zum „Ausbilder Rettungsschwimmen“ erfolgreich ab. Peter Kuchlbauer absolvierte den Lehrgang zum Motorbootführer, Peter Graf und Holger Krinke ließen sich zum „SEG-Leiter“ fortbilden.

Neben der Aus- und Fortbildung der eigenen Helfer konnten in vier Anfänger-Schwimmkursen insgesamt 79 Kinder an das Element Wasser herangeführt werden. 31 von ihnen schafften das „Seepferdchen-Abzeichen“. Insgesamt konnten 2005 677 Abzeichen - vom Seepferdchen bis zum Jugendschwimmabzeichen in Gold - verliehen werden. Die für die Breitenausbildung zuständigen Ausbilder Maria Krinke und Johann Kuchlbauer wurden im Laufe des vergangenen Jahres tatkräftig von Tanja Vogt, Monika Geßler, Heidi Herzog, Eva Kastner, Barbara Kuchlbauer, Peter Kuchlbauer, Claudia Pletschacher und Holger Krinke unterstützt.

Ortsgruppen-Vorsitzender Peter Graf dankte abschließend allen befreundeten Helfer-Organisationen, im Besonderen dem Technischen Hilfswerk (THW), für die stets sehr gute Zusammenarbeit bei Übungen und Einsätzen. Die SEG der Wasserwacht Freilassing-Ainring kann zu jeder Tages- und Nachtzeit unter der vom Festnetz aus vorwahlfreien Notrufnummer 19222 bei der Rettungsleitstelle Traunstein angefordert werden.

Claudia
Claudia Pletschacher (links) wurde als aktives Mitglied in die Wasserwacht aufgenommen. Lisbeth Oberauer (15 Jahre, Dritte von links) und Patrik Grammer (fünf Jahre, Dritter von rechts) wurden für ihre engagierte Mitarbeit in der Ortsgruppe ausgezeichnet. Ortsgruppen-Vorsitzender Peter Graf (Zweiter von rechts), sein Stellvertreter Johann Kuchlbauer (Zweiter von links) und der Vorsitzende der Kreis-Wasserwacht, Rudi Schierghofer (rechts) gratulierten.