Verfasser: Björn Steinke, Bernhard Hasenöhrl (Feuerwehr Ainring), aktualisiert am 21.3.06 um 16:20 Uhr

Feuerwehr, Polizei, THW und BRK übten beim BPFI in Ainring

In vielen Städten mit Fußballstadien, die bei der Fußball WM in diesem Jahr genutzt werden, laufen zur Zeit Übungen zur Vorbereitung der Einsatzkräfte. Im Rahmen des zweiwöchigen Seminars am Fortbildungsinstitut der Bayerischen Polizei (BPFI) für Polizeikräfte zur Bewältigung von großen Schadensereignissen, wurde am Dienstag den 21.03.2006 ein Unfall im Rahmen der Fußball WM während einer Großbildleinwandübertragung als Übungslage angenommen.

Im Rahmen der Fußballübertragung kam es in einem Imbissstand zu einer Explosion wobei mehrere Propangasflaschen zerplatzen und der Imbissstand in Brand geriet. Viele Personen, die sich im Bereich des Imbissstandes aufgehalten haben, wurden schwer verletzt, oder erlagen bereits ihren Verletzungen. Das Verletzungsmuster erstreckte sich von Brandverletzungen, massiven Wundverletzungen durch Zerplatzen der Gasflaschen, Aufprallverletzungen und Schockzustände. Um den Seminarteilnehmern der Polizei einen entsprechenden Eindruck von einer derartigen Schadenslage zu vermitteln, wurde eine sehr realistische Übungsdarstellung auf dem Gelände des BPFI vorbereitet. Die Hilfskräfte von Feuerwehr, THW, Rettungsdienst und BRK konnten ca. 1 ½ Stunden der Übung zur eigenen Weiterbildung nutzten und die Schnittstellen zwischen den Hilfskräften und der Polizeiführung üben. Nach dem Eintreffen der Kräfte am Schadensort zeigte sich die Lage wie folgt: Auf dem Sportgelände des BPFI war ein Bauwagen von einer Explosion schwer beschädigt und brannte. Durch die Druckwelle wurden die Kücheneinrichtungen, Gasflaschen und Bauteile eines Imbisstandes herumgeschleudert und trafen dabei Zuschauer.

Sofort wurde eine Einsatzleitung eingerichtet. Die Feuerwehr führte umgehend die Brandbekämpfungen des brennenden Bauwagens, sowie brennender Kücheneinrichtungen durch. Auf Grund der Rauchentwicklung mussten die Verletzten aus dem Gefahrenbereich mittels Atemschutz gerettet und den Sanitätskräften übergeben werden. Eine Verletztensammelstelle wurde in der angrenzenden Turnhalle des BPFI errichtet, der Krankenwagenhalteplatz befand sich direkt vor der Turnhalle. Um eine weitere Gefährdung der Einsatzkräfte auszuschließen erfolgten Messungen mit Exmessgeräten im Einsatzbereich. Die Feuerwehr Ainring erhielt Unterstützung durch Kräfte der Feuerwehr Freilassing, die mit dem RW 2 und dem LKW mit mehreren Schleifkörben sowie vom THW BGL die mit dem Kombi und einem GKW anrückten. Nach dem Abschluss der Rettungsarbeiten wurde in einer Lagebesprechung durch die Führungskräfte die Einsatzstelle an die Einsatzleitung Sonderkommission großes Schadensereignis des BPFI übergeben. In diesem Lehrgang werden Polizeibeamte über Verfahrensweisen und Teileinheiten zur Abarbeitung von Großschadensereignissen ausgebildet.