Verfasser: Björn Steinke, Markus Leitner, aktualisiert am 1.4.06 um 19:36 Uhr

Über 7.000 ehrenamtliche Stunden und 41 Einsätze – Seelein-Hütte saniert

TEISENDORF (bs/ml) – Auf ein relativ ruhiges aber dennoch arbeitsreiches Einsatzjahr blickte die Bergwacht-Bereitschaft Teisendorf-Anger bei ihrer Jahreshauptversammlung im DAV-Heim zurück. Bereitschaftsleiter Georg Enzinger und sein Stellvertreter Georg Wimmer berichteten von insgesamt 41 Einsätzen, zu denen die derzeit 37 aktiven freiwilligen Helfer 2005 ausrücken mussten. Im Pisten- und Bereitschaftsdienst wurden dabei über 3.700 ehrenamtliche Stunden geleistet. Viel zu tun gab es mit 1.400 Arbeitsstunden vor allem auch bei der Sanierung des Bergwacht Stützpunktes „Seelein“ sowie im Naturschutz und Wegeunterhalt auf der Steiner Alm und im Bereich des Moosen-Steigs. Durchschnittlich verbrachte jeder Helfer 190 Stunden im Dienst der BRK-Gemeinschaft.

Am Wochenende und beim Flutlicht-Skifahren kümmerten sich die freiwilligen Helfer am Götschenlift und am Wolfsberglift um den Pistendienst, wobei sie zu 29 Einsätzen gerufen wurden. Zu zwölf Bergrettungseinsätzen mussten die Ehrenamtlichen zusammen mit der Bergwacht-Bereitschaft Bad Reichenhall ausrücken, um in Not geratenen oder verletzten Menschen zu helfen. Sie versorgten verletzte Sportler im Pidinger Klettersteig, retteten eine junge Familie, die am Predigtstuhl bei beginnender Dämmerung in Bergnot geraten war oder halfen einem gestürzten Mountainbiker, der sich auf dem Weg zur Steiner Alm schwer verletzt hatte. Auch beim Schneechaos auf der Autobahn A8 waren die Bergwachtler gefordert – sie versorgten die bis zu zwölf Stunden im Stau eingeschlossenen Autofahrer mit warmen Getränken und Decken. Aktuell gehören 37 Aktive und drei Passive zur Rotkreuz-Gemeinschaft, darunter ein Einsatzleiter, ein Lawinenhundeführer, ein Arzt, vier Rettungsassistenten und ein besonders ausgebildeter Krisenhelfer zur psychologischen Betreuung von Betroffenen. Als neuer Bergwacht-Anwärter wurde Andreas Waldherr in die Gemeinschaft aufgenommen. Erwin Koch wechselte als ausgebildeter Bergwachtmann in den aktiven Dienst.

Kassenwart Franz Führmann betonte in seinem Finanzbericht, wie wichtig die Förderung der Bergwacht durch Spenden ist. 2005 konnten durch finanzielle Unterstützung aus der Bevölkerung dringend benötigte Ausrüstungsgegenstände beschafft werden: Ein GPS-Gerät, zusätzliche Kletterausrüstung und Materialien für die Bergrettung. Bereits erledigt ist die Sanierung des Tors der Einsatzfahrzeug-Garage, wobei sich die Gemeinde Teisendorf mit einer großzügigen Spende beteiligt hatte. Um die Sicherheit der Retter zu erhöhen, steht für 2006 die Beschaffung von drei Lawinen-Airbags und einem weiteren GPS-Gerät an.

Kontinuierliche Aus- und Fortbildung der Helfer in vielen Disziplinen garantiert die hohe Qualität der Bergwacht-Arbeit. Max Staller und sein Hund Fricka legten die Prüfung zum Lawinenhundeführer ab, Franz Helminger wurde zum Einsatzleiter fortgebildet, und Sepp Koch absolvierte die Ausbildung zur Mitarbeit im Kriseninterventionsdienst-Berg. Zudem wurden im vergangenen Jahr 23 Ausbildungsabende und sieben Übungen im Gelände durchgeführt, um für den Ernstfall gerüstet zu sein. Unter anderem wurde der Klettergarten in Ruhpolding besucht, mit der Freiwilligen Feuerwehr Freidling die Rettung aus unwegsamen Gelände geübt und bei einer Stationsausbildung auf der Blaueinhütte altes Wissen wieder aufgefrischt.

Der zweite Bürgermeister von Teisendorf, Gernot Daxer und der Bürgermeister der Gemeinde Anger, Silvester Enzinger dankten in ihren Grußworten den Bergwacht-Helfern für ihren unermüdlichen Einsatz zu jeder Tageszeit. Franz Schöndorfer von der Bergwacht-Bereitschaft Bad Reichenhall lobte seine Kollegen für die sehr gute Zusammenarbeit im vergangenen Einsatzjahr und kündigte an, dass die Kontakte auf allen Ebenen weiter ausgebaut werden sollen. Rund um die Uhr kann die Bergwacht bei Notfällen im Gebirge und im unwegsamen Gelände unter der Telefonnummer 0861-19222 über die Rettungsleitstelle Traunstein angefordert werden.

Zu
Zu zwölf Bergrettungseinsätzen mussten die Ehrenamtlichen der Bergwacht-Bereitschaft Teisendorf-Anger 2005 ausrücken, um in Not geratenen oder verletzten Menschen zu helfen.
Am
Am Götschenlift und am Wolfsberglift kümmerten sich die freiwilligen Helfer der Bergwacht-Bereitschaft Teisendorf-Anger um den Pistendienst, wobei sie 2005 zu 29 Einsätzen gerufen wurden.
Max
Max Staller, Mitglied der Bergwacht-Bereitschaft Teisendorf-Anger und sein Hund Fricka legten die Prüfung zum Lawinenhundeführer ab.