Verfasser: Christian Burr, Markus Leitner, aktualisiert am 27.6.06 um 10:45 Uhr

BRK setzt neue Sensoren zur besseren Überwachung von Kindern ein

LAUFEN (ml) – Mit einer Spende des Lions-Club Laufen/Oberndorf von rund 1.100 Euro konnte die Ausstattung der BRK-Rettungsdienstfahrzeuge im nördlichen Landkreis wesentlich verbessert werden: Da die Überwachung der Vitalfunktionen bei Kindern in Notfallsituationen mit handelsüblichen und in der Regel nur für Erwachsene ausgelegten Messgeräten schwer oder gar unmöglich ist, suchten der Laufener BRK-Bereitschaftsleiter Christian Burr, der Dienstplangestalter für das Freilassinger Notarzteinsatzfahrzeug (NEF), Jürgen Huber und der Verantwortliche für die medizinischen Geräte an der Rettungswache Freilassing, Christian Zelzer, nach Sponsoren für die speziellen Anbauteile.

Sehr schnell fand sich auch ein Geldgeber: Der Lions-Club Laufen/Oberndorf erklärte sich sofort bereit, rund 1.100 Euro bereitzustellen, mit denen insgesamt vier speziell für Kinder ausgelegte Sensoren zur Bestimmung der Sauerstoffsättigung im Blut sowie der Pulsfrequenz und vier verschieden große Manschetten zur Blutdruckmessung angeschafft wurden. Die Messgeräte sind mit den vorhandenen EKG/Defibrillator-Einheiten vom Typ „LP12“ kompatibel und ermöglichen eine bessere Überwachung von Patienten im Kindesalter. Beide Freilassinger Rettungswagen, von denen einer am Wochenende auch in Laufen stationiert ist, wurden mit den gespendeten Geräten bestückt.

Dr.
Dr. Michael Thomas (rechts), Vorsitzender des Lions-Club Laufen/Oberndorf übergibt die gespendeten notfallmedizinischen Geräte an den Leiter der BRK-Bereitschaft Laufen, Christian Burr.