Verfasser: Markus Leitner, Franz Schöndorfer, Fotos: Marcus Goebel, aktualisiert am 10.7.06 um 11:26 Uhr

BRK-Bergwacht rettet schwer verletzten 62-jährigen Hammerauer

PIDING (ml) – Schwere Verletzungen zog sich ein 62-jähriger Mann aus Hammerau (Gemeindegebiet Ainring) zu, als er am Sonntagnachmittag gegen 14.20 Uhr beim Abstieg vom Hochstaufen oberhalb der Steiner Alm rund 200 Meter weit abstürzte. Der Wanderer nahm im Hochwaldgebiet eine Wegabkürzung, verlor plötzlich den Halt unter den Füßen und rutschte in die Tiefe. Trotz seiner Blessuren konnte er über Handy noch selbst einen Notruf absetzen und den sofort alarmierten Rettungshubschrauber „Christoph 14“ einweisen. Drei Retter der Bergwacht-Bereitschaft Bad Reichenhall und eine Notärztin wurden zur Unfallstelle geflogen und kümmerten sich um die medizinische Erstversorgung des Patienten. Eingepackt im Luftrettungsbergesack musste der Hammerauer mit dem Bergetau am Helikopter zum Zwischenlandeplatz im Bereich der Steiner Alm transportiert werden, von wo aus er zum Klinikum Traunstein geflogen wurde. Da ein aufziehendes Gewitter den Einsatz erschwerte und unklar war, ob die Rettung per Hubschrauber erfolgen kann, wurden weitere Bergwacht-Helfer nachalarmiert. 14 Ehrenamtliche der Bergwacht-Bereitschaften Bad Reichenhall und Freilassing waren rund zweieinhalb Stunden im Einsatz.