Verfasser: Polizeidirektion Traunstein, aktualisiert am 10.9.06 um 11:28 Uhr

SCHLECHING, LKR. TRAUNSTEIN – Ein Familienvater aus dem österreichischen Weißbach/Lofer stürzte am Sonntag im flachen Wasser der Tiroler Achen. Er wurde vom Fluss mitgerissen und ist seither vermisst.

Der 58jährige wollte die Mitglieder einer Raftinggruppe des Alpenvereins Lofer nahe der österreichisch-deutschen Grenze fotografieren. Zu diesem Zweck machte er sich, unweit des Klobenstein, barfuß zu einer Sandbank im Fluss auf. Dabei stürzte er im nur knietiefen Wasser. Der Fluss riss ihn mit sich.

Die Frau des Verunglückten, die beiden Töchter und eine Bekannte konnten dem Abtreibenden ebenso wenig helfen wie die Raftinggruppe in ihren Booten. Nachdem die ersten Hilfsmaßnahmen fehlgeschlagen waren, wurden die Rettungsdienste alarmiert.

Auch die Suche von Bergwacht, DLRG Traunstein und Truchtlaching, Feuerwehr Schleching und Übersee, Hundestaffel, Polizei, Rettungsdienst und Tauchgruppe verlief ergebnislos. Die Suchaktion wurde am Abend unterbrochen. Am Montag wird sie aber bei Tageslicht fortgesetzt.

Die Ermittlungen zu dem Unglücksfall hat die Kripo Traunstein übernommen.