Verfasser: Bernhard Hasenöhrl, Freiwillige Feuerwehr Ainring, aktualisiert am 18.9.06 um 11:56 Uhr

Feuerwehr Ainring musste Patienten aus dem Fahrzeug befreien

AINRING (bh) - Am Montagvormittag um 08.30 Uhr wurden die Feuerwehr Ainring und der Rettungsdienst des Roten Kreuzes zu einem Verkehrsunfall auf die B304 zwischen der Abzweigung nach Thundorf und dem Bahnübergang Mühlreit alarmiert. Ein aus Richtung Traunstein kommender BMW geriet nach der Abzweigung Thundorf ins Schleudern und stellte sich quer. Ein aus Richtung Freilassing kommender VW Golf konnte nicht mehr rechtzeitig abbremsen und pralle in die Beifahrerseite des BMW. Dabei wurden mehrere Personen verletzt. Der Beifahrer des BMW konnte sich nicht mehr selbst aus dem Fahrzeug befeien. Die Feuerwehr Ainring öffnete mit hydraulischem Rettungsgerät auf der rechten Fahrzeugseite die vordere Türe und trennte die B-Säule mit der hinteren Türe heraus, um den Patienten zu befreien. Das BRK war mit zwei Rettungswagen, einem Krankenwagen und einem Notarzt vor Ort und kümmerte sich um die Erstversorgung der Patienten. Insgesamt wurden drei leicht Verletzte und ein schwer verletzter Patient zur weiteren Behandlung in die Krankenhäuser Bad Reichenhall, Freilassing und Traunstein gebracht. Nach dem die Verletzten mit dem Rettungsdienst abtransportiert waren, unterstützten die Feuerwehrkräfte den Abschleppdienst bei der Bergung der Fahrzeuge und säuberten die Fahrbahn. Die B304 wurde während der Rettungs- und Bergungsarbeiten gesperrt und der Verkehr örtlich umgeleitet.