Verfasser: Christoph Golser, Katarina Hinterbrandner,Katrin Mielsch, Martin Planegger, Markus Leitner, aktualisiert am 19.9.06 um 11:06 Uhr

23 Kinder und Jugendliche verbringen heitere Tage in der Natur

BERCHTESGADEN (ml) – 23 Kinder und Jugendliche der Wasserwacht-Jugendgruppe Berchtesgaden verbrachten spannende Tage beim traditionellen Zeltlager am Wallersee. Da der Zeltaufbau bei hochsommerlichen Temperaturen erfolgte, gönnten sich die Teilnehmer im Anschluss ein erfrischendes Bad im See. Wer sich als wasserscheu erwies, wurde von den Betreuern samt Kleidung ins kühle Nass befördert. Da es der Sommer gut mit den jungen Helfern meinte, konnte die Gruppe jeden Abend am Lagerfeuer zusammen sitzen und unter freiem Himmel mit lustigen Spielen für Unterhaltung sorgen. „Am zweiten Tag spielten wir mit den Betreuern Räuber und Schandarm. Wir – die Jugendwasserwachtler – waren die Schandarme, und die Betreuer mussten sich als Räuber mit uns anlegen. Alle gefassten Räuber wurden mit verbundenen Augen an Bäume gefesselt.“, berichten Katarina Hinterbrandner und Katrin Mielsch von der Wasserwacht-Jugendgruppe begeistert. Da die heiteren Tage viel zu schnell vorübergingen, herrschte beim Zeltabbau getrübte Stimmung. Die gesamte Gruppe lobte die gute Küche und die Arbeit der Organisatoren, die das Zeltlager zum Höhepunkt im Jahr der Jugendwasserwacht gemacht haben. Das durchgehend schöne Wetter steigerte die Sehnsucht aller Teilnehmer nach einer Fortsetzung der Zeltlager-Tradition im kommenden Jahr, wenn es wieder auf zum Wallersee geht.