Verfasser: Markus Leitner, aktualisiert am 21.9.06 um 19:15 Uhr

Bergwacht rettet 31-jährige Oberpfälzerin mit schwerer Fußverletzung

SCHNEIZLREUTH (ml) – Nach einem schweren Kletterunfall musste die Bergwacht am Samstagmittag eine 31-jährige Frau aus Kaltenbrunn vom Übeleck im Gebiet der Reiter Alpe retten. Die Oberpfälzerin war mit drei Bekannten in der freien Kletterroute „Paulas neue Welt“ unterwegs, als sie gegen 10 Uhr unmittelbar vor dem Ende der zweiten Seillänge den Halt verlor und in ihr Seil stürzte, wobei sie sich schwerste Verletzungen am rechten Fuß zuzog. Da die Sportler alle ihre Handys im Auto vergessen hatten, stieg ein Begleiter zum Parkplatz ab, konnte aber erst nach einer Stunde bei der BRK-Rettungsleitstelle einen Notruf absetzen. In der Zwischenzeit seilten die zurückgebliebenen Kameraden die schwer Verletzte bis zum nächsten Felsvorsprung rund 40 Meter weit ab und leisteten Erste Hilfe.

Um 11 Uhr wurden die Bergwacht-Bereitschaften Bad Reichenhall und Teisendorf-Anger sowie der Traunsteiner Rettungshubschrauber „Christoph 14“ alarmiert. Im Anschluss an einen ersten Überflug musste am Zwischenlandeplatz in Oberjettenberg ein 40 Meter langes Bergetau an der Maschine montiert werden, mit dem ein Notarzt und ein Bergwacht-Luftretter zur Einsatzstelle auf rund 1.300 Metern geflogen wurden. Nach intensiver medizinischer Erstversorgung konnte die Patientin gesichert im Luftrettungsbergesack am Tau des Hubschraubers nach Oberjettenberg transportiert werden. Zur weiteren Behandlung flog sie die „Christoph 14“-Crew gegen 13.30 Uhr zum Unfallkrankenhaus Salzburg. Sieben Helfer der Bergwacht-Bereitschaften Bad Reichenhall und Teisendorf-Anger waren rund drei Stunden im Einsatz.