Bewertung:  / 0
SchwachSuper 

Verfasser: Matthias Rein, Markus Leitner, aktualisiert am 23.9.06 um 15:59 Uhr

Jugendrotkreuz startet Aktion an den Schulen im Berchtesgadener Land

BERCHTESGADENER LAND (ml) – Da sich seit einigen Jahren immer weniger Kinder, Jugendliche und Lehrer im Schulsanitätsdienst an den Schulen im Berchtesgadener Land engagieren, will das Jugendrotkreuz (JRK) die wertvolle und wichtige Arbeit nun wieder beleben. Jährlich passieren in Deutschland über 120.000 Unfälle im Schulbereich. Um diese hohe Zahl zu senken, finden regelmäßig Kurse zur Unfallverhütung statt. Außerdem will das JRK bei echten Notfällen mit geschulten Ersthelfern unter den Schülern und Lehrern die bestehende Lücke bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes überbrücken. „Darum wollen wir Schulen gewinnen, die eine Schulsanitäts-Gruppe gründen oder eine bestehende Gruppe neu beleben wollen.“, informiert die ehrenamtliche Schulbetreuerin des JRK, Sabina Stibler.

Schülerinnen und Schüler lernen unter der Leitung eines Lehrers mit Unterstützung des Bayerischen Roten Kreuzes (BRK), wie man gekonnt Erste Hilfe leistet. Darauf aufbauend findet ein spezieller Schulsanitätsdienst-Lehrgang statt. Die Absolventen sollen lebensrettende Sofortmaßnahmen und verschiedene Unfallsituationen routiniert beherrschen. Wie man eine Schulsanitätsdienst-Gruppe gründet, finanziert und organisiert, erfahren interessierte Lehrer nach vorheriger Anmeldung am 10. Oktober um 14 Uhr bei einer Einweisungsveranstaltung im BRK-Haus Ainring. Einladungen wurden bereits an alle Schulen im Landkreis gesendet. „Wir hoffen, dass sich möglichst viele Lehrerinnen und Lehrer für den wichtigen Termin Zeit nehmen.“, sagt der Leiter der Jugendarbeit im BRK, Matthias Rein. Interessenten können sich im Vorfeld unter der Telefonnummer 08651-9590-0 bei der BRK-Kreisgeschäftsstelle in Bad Reichenhall informieren.

Sabina
Sabina Stibler und Matthias Rein vom Jugendrotkreuz im Berchtesgadener Land erklären bei einer Einweisungsveranstaltung am 10. Oktober im BRK-Haus Ainring, wie man eine Schulsanitätsdienst-Gruppe gründet, finanziert und organisiert. Für einen guten Start der Aktion an den Schulen bekommen die Lehrer Arbeitsmappen und CD´s überreicht.