Verfasser: Markus Leitner, Herbert Posch , aktualisiert am 30.9.06 um 15:07 Uhr

BRK-Präsidentin überreicht das DRK-Ehrenzeichen an Dr. Hans Pallaske

BERCHTESGADENER LAND (ml) – Für unzählige Verdienste um das Rote Kreuz und jahrzehntelanges Engagement überreichte BRK-Präsidentin Christa von Thurn und Taxis das DRK-Ehrenzeichen an Dr. Hans Pallaske – die höchste Auszeichnung im Deutschen Roten Kreuz. Dr. Hans Pallaske ist seit fast 50 Jahren aktives Mitglied beim Bayerischen Roten Kreuz (BRK) und gehört noch heute zur Freilassinger Bereitschaft. Seine Tätigkeit begann er als stellvertretender Chefarzt des damaligen Kreisverbandes Laufen, zu der Zeit als er beruflich als Stationsarzt im Krankenhaus Freilassing tätig war. Die Sanitätskolonne Freilassing war seine zweite Heimat, für die er sich mit unheimlichem Engagement einsetzte.

Nach der Gebietsreform 1972 war er von der ersten Stunde an im Kreisverband Berchtesgadener Land zuerst als stellvertretender Chefarzt neben seinem Vater und später als Chefarzt tätig. Dieses Amt hatte er 20 Jahre inne. Bis vor der Einführung eines regulären Notarztdienstes im Jahr 1986 stand Dr. Pallaske Tag und Nacht bereit, um bei schweren Einsätzen im nördlichen Landkreis auf Anforderung des BRK-Rettungsdienstes oder der Polizei vor Ort helfen zu können. Ebenso setzte er sich für die Einführung der Notarzteinsatzfahrzeuge (NEF) im Kreisverband ein. Seinem Einsatz war es mitunter zu verdanken, dass viele Bauprojekte des Roten Kreuzes wie die BRK-Häuser in Ainring und Freilassing schnell und unkompliziert realisiert werden konnten.

Die Verbesserung der Ausbildung aller BRK-Helfer lag ihm sehr am Herzen, weshalb er zahlreiche Kurse und Fortbildungsveranstaltungen anbot. Bei vielen Einsätzen und Übungen war er selbst aktiv tätig und stand mit Rat und Tat jedem Ehrenamtlichen zur Seite. Als Schiedsrichter hat er bei fast allen Jugendrotkreuz-Kreis- und Bezirkswettbewerben mitgewirkt. Er legte mit dem damaligen Kreiskolonnenführer Karl Schmelz den Grundstein für die heute sehr schlagkräftigen Schnell-Einsatz-Gruppen (SEG´en) im Landkreis Berchtesgadener Land. Mit dem jetzigen Kreisbereitschaftsleiter Ludwig Wetzelsberger arbeitete er bis zu seinem Ausscheiden aus der Vorstandschaft im Jahr 2001 an der Verbesserung der Ausrüstung und Ausbildung der SEG´en.

Als Chefarzt des Kreisverbandes und Mitglied der BRK-Bereitschaft der Stadt Freilassing war er für alle Rotkreuzler stets ein kompetenter Ansprechpartner, der die Sorgen der Helfer verstand und Lösungen für entstehende Probleme suchte. Dr. Pallaske half sowohl für das Rote Kreuz in der Prager Botschaft, als diese 1989 von tausenden DDR-Flüchtlingen aufgesucht wurde, als auch anschließend in einem hierfür in Freilassing eingerichteten Auffanglager mit.

Ab 1990 war er zusammen mit der Bergwacht und den Bereitschaften des Landkreises mit Spenden aus einer von ihm organisierten Spendenaktion mehrmals unterwegs nach Lettland, in die Ukraine und nach Polen. Dort wurden Waisenhäuser, Behinderteneinrichtungen, Kinderkliniken und Krankenhäuser mit Kleidung, Einrichtungsgegenständen, Medikamenten und Lebensmitteln versorgt.

Für seine besonderen Verdienste bekam Dr. Pallaske bereits das Bundesverdienstkreuz, das goldene Ehrenzeichen des Freistaats Bayern, die BRK-Ehrenplakette in Gold und die goldene BRK-Ehrennadel verliehen. „Obwohl er viel für das BRK bewegt und erreicht hat, ist Dr. Pallaske zugleich ein Mann, der immer an der Basis bei Einsätzen und Übungen mit angepackt hat – er genießt bis heute bei den Rotkreuz-Helfern im Landkreis höchsten Respekt und Anerkennung.“, lobt BRK-Kreisbereitschaftsleiter Ludwig Wetzelsberger.

BRK-Altkreisgeschäftsführer
BRK-Altkreisgeschäftsführer Eduard Schmid, die stellvertretende Kreisbereitschaftsleiterin Katharina Kraller, Dr. Hans Pallaske und sein Frau Elisabeth (von links).
Für
Für unzählige Verdienste um das Rote Kreuz und jahrzehntelanges Engagement überreichte BRK-Präsidentin Christa von Thurn und Taxis das DRK-Ehrenzeichen an Dr. Hans Pallaske.
Für
Für unzählige Verdienste um das Rote Kreuz und jahrzehntelanges Engagement überreichte BRK-Präsidentin Christa von Thurn und Taxis das DRK-Ehrenzeichen an Dr. Hans Pallaske (Mitte). Der Vorsitzende des BRK-Bezirksverbands Oberbayern, Werner Hans Böhm gratulierte.

Der Vorsitzende des BRK-Bezirksverbands Oberbayern, Werner Hans Böhm, der Schatzmeister des Bezirksverbands seit 1983, Matthaeus Paulus, Altlandrat Jakob Strobl, ehemaliger Vorsitzender des BRK-Kreisverbands Traunstein, Peter Alexander Lang, Rotkreuzbeauftragter und 2. stellvertretender Vorsitzender im BRK-Kreisverband München, seit 35 Jahren ehrenamtliches Mitglied der Bereitschaft München-Zentral 1, Christa von Thurn und Taxis, Präsidentin des BRK, Dr. Hans Pallaske, ehemaliges Mitglied der Vorstandschaft des Kreisverbands Berchtesgadener Land, Hans Deissenberger, stellvertretender Vorsitzender der Kreis-Wasserwacht Bad Tölz-Wolfratshausen, Mitglied seit 1952, Manfred Schleier, ehemaliger Vorsitzender der Kreis-Wasserwacht Erding, Mitglied seit 1966 (von links).