Verfasser: Text: Ulli Kastner, Fotos: Hans Bayer, Markus Leitner, aktualisiert am 16.10.06 um 15:18 Uhr

Patient wird mit 65 Meter langem Bergetau gerettet

MARKTSCHELLENBERG - Ein in Mainz lebender, 69-jähriger Österreicher ging am Sonntagnachmittag mit mehreren Verwandten von der Maria Gern in die Almbachklamm. Noch vor Erreichen der Klamm stolperte der Österreicher, der als letzter einer Vierergruppe ging, vermutlich über eine Wurzel, kam zu Sturz und fiel über den Weg hinaus in eine steile, mit Felsen durchsetzte Rinne. Nach ca. 60 Meter Absturzhöhe blieb der Mann schwer verletzt in der Rinne liegen.
Zwei hinzugekommene Wanderer stiegen am Rande der Rinne zu dem Verletzten ab und leisteten Erste Hilfe. Nach weiterer Versorgung durch den hinzugekommenen Notarzt und mehreren Bergwachtangehörigen wurde der Verletzte vom Rettungshubschrauber Christoph 14 mittels 65 Meter langen Bergetau gerettet und anschließend ins Landeskrankenhaus Salzburg verbracht.
An der Rettung waren sieben Bergwachtmänner der Bergwacht-Bereitschaften Marktschellenberg und Berchtesgaden im Einsatz, darunter drei Angehörige der Canyoning-Rettungsgruppe. Die war wegen des zunächst unklaren Meldebildes alarmiert worden.
Der Unfall wurde von einem Polizeibergführer der Polizeiinspektion Berchtesgaden aufgenommen.