Verfasser: Markus Leitner, Christoph Scharf, aktualisiert am 17.10.06 um 13:07 Uhr

Zukünftige Wasserwacht-Schnell-Einsatz-Gruppe nimmt Rettungsboot in Betrieb

LAUFEN (ml) – Mit einer neu gegründeten stationären Schnell-Einsatz-Gruppe (SEG) wird die Wasserwacht Laufen in naher Zukunft für zusätzliche Sicherheit am Abtsdorfer See sorgen. Damit sie effektiv arbeiten können, haben die ehrenamtlichen Helfer ein neues Motorrettungsboot der Wasserwacht Vohburg aus dem Landkreis Pfaffenhofen übernommen. Das viereinhalb Meter lange Aluminiumboot ist mit einem 45 PS starken Motor ausgestattet, verfügt über einen Steuerstand, Beleuchtung und ein Funkgerät (2M). Derzeit ist es auf einem Autoanhänger im Rotkreuzheim untergebracht und kann so im Ernstfall auch an anderen Gewässern in der Umgebung eingesetzt werden.

Die Wasserwacht-SEG Laufen wird rund um die Uhr erreichbar sein und soll bei Notfällen im und am Abtsdorfer See von der BRK-Rettungsleitstelle über Funkmeldeempfänger alarmiert werden. In einer neuen Alarm- und Ausrückordnung haben sich die Freiwilligen ihr Aufgabengebiet klar definiert: Sie wollen am See schnellstmöglich Hilfe leisten, kümmern sich mit dem Rettungsboot um den Transport Verletzter und Erkrankter über das Wasser und versorgen Notfallpatienten im Strandbad, da dort keine Wachstation mehr vorhanden sein wird. Zusätzlich leisten die Freiwilligen Naturschutzstreifen und helfen, versunkene Gegenstände aus dem Gewässer zu bergen.

Da die bisherige Wasserwacht-Hütte im Strandbad baufällig und schlecht erreichbar ist, wird am Freizeitgelände in den kommenden Monaten eine neue Bootshütte entstehen. „Die Baugenehmigung wurde bereits erteilt. Wir hoffen, dass das Projekt bis zum Frühjahr 2007 abgeschlossen ist. Bei der Finanzierung sind wir aber dringend auf Spenden aus der Bevölkerung angewiesen“, berichtet Ortsgruppenleiter Christoph Scharf, der zusammen mit seiner Mannschaft versucht, die Baukosten so weit wie möglich zu senken, indem alle Mitglieder selbst mit anpacken. „Da wir in Zukunft viele neue Aufgaben rund um den See erfüllen müssen, suchen wir auch zusätzliche Mitglieder, die sich für den Wasserrettungsdienst interessieren. Mit ihrem neuen Programm ist die Ortsgruppe vor allem für junge Menschen interessanter geworden“, meint der Laufener Wasserwacht-Chef.