Verfasser: Markus Leitner, aktualisiert am 26.12.06 um 13:38 Uhr

Bergwacht versorgt 65-jährige Freilassingerin mit Unterschenkelbruch

BAD REICHENHALL (ml) – Eine 65-jährige Frau aus Freilassing mussten die Helfer der Bergwacht-Bereitschaft Bad Reichenhall am zweiten Weihnachtsfeiertag vom Staufenweg retten, nachdem sie auf einer Eisplatte ausgerutscht war und sich den Unterschenkel gebrochen hatte.
Die Wanderin und ihre Begleiter waren auf dem Rückweg vom Hochstaufen, als die 65-Jährige kurz nach 15 Uhr rund 20 Gehminuten oberhalb der Padinger Alm stürzte. Ihr Mann setzte über Handy einen Notruf ab.
Sieben Helfer der Bergwacht-Bereitschaft Bad Reichenhall kümmerten sich um die medizinische Erstversorgung der Verletzten und brachten sie mit der Rad-Gebirgstrage zum Einsatzfahrzeug, das unterhalb der Einsatzstelle am Ende der Forststraße bereitstand. Unter fachlicher Betreuung durch den Bergwacht-Arzt wurde die Patientin zur weiteren Behandlung ins Kreiskrankenhaus Bad Reichenhall eingeliefert. Der Einsatz dauerte rund eineinhalb Stunden.