Verfasser: Georg Wimmer, Markus Leitner, aktualisiert am 29.12.06 um 15:54 Uhr

Bergwacht Teisendorf-Anger minimiert das Risiko bei Winter-Einsätzen

TEISENDORF (ml) – Ein hohes Maß an Sicherheit im Einsatz lässt sich bei der Bergwacht oft nur durch die Beschaffung von technischer Ausrüstung realisieren. Eine relativ neue Entwicklung sind Lawinen-Airbag-Rucksäcke(ABS): Wie zwei Flügel blasen sich die Luftkammern des Rucksacks in Sekundenschnelle auf. Gerät ein Bergwacht-Helfer in eine Lawine, so kann er dadurch auf den Schneemassen schwimmen und wird nicht verschüttet. Er rettet nicht nur sein eigenes Leben, sondern kann unter Umständen auch noch weiteren Verschütteten helfen. Nachdem der Airbag aktiviert wurde, muss lediglich die Auslöseeinheit für rund 40 Euro erneuert werden.

Mehrere regionale Firmen haben sich spontan bereiterklärt, die Bergwacht-Bereitschaft Teisendorf-Anger bei der Finanzierung der teuren Ausrüstungsgegenstände zu unterstützen, darunter HF-Zerspanungstechnik Fritz Huber aus Mooswastl bei Saaldorf, Heizung und Sanitär Peter Schuhbeck aus Teisendorf, Schreinereimaschinen Hans Kalsperger aus Teisendorf, die Arbeitsvermittlung Lehmann aus Aufham und die Zimmerei Enzinger aus Steinhögl. Bergwacht-Bereitschaftsleiter Georg Enzinger nahm im Dezember eine Spendensumme in Höhe von 2.500 Euro entgegen und dankte allen Förderern für ihre großzügige Unterstützung: „Um auch bei Einsätzen unter gefährlichen Bedingungen effektiv helfen zu können, brauchen wir zusätzliche Ausrüstungsgegenstände, die wir alleine nicht finanzieren könnten.“ Mit der Spende konnten die Ehrenamtlichen vier Rucksäcke bezahlen, die bereits zuvor über eine Sammelbestellung der Bergwacht Bayern zu einem Sonderpreis gekauft wurden.

Bergwacht-Bereitschaftsleiter
Bergwacht-Bereitschaftsleiter Georg Enzinger (rechts) und sein Stellvertreter Georg Wimmer (links) konnten mit Spenden regionaler Firmen vier Lawinen-Rucksäcke für den Einsatzdienst kaufen. Franz Enzinger, Peter Schuhbeck und Ralf Lehmann (von links) überreichten den Ehrenamtlichen einen Scheck über 2.500 Euro.