Verfasser: Raphael Braun, aktualisiert am 22.1.07 um 16:22 Uhr

Drei Verletzte aufgrund Rauchgas durch BRK-Kräfte versorgt

Freilassing (rb) – Heute gegen 12.20 Uhr wurde die Polizei-Einsatzzentrale über einen Kellerbrand in der Johann-Sebastian-Bach-Straße informiert, die sofort die Feuerwehr Freilassing und den Rettungsdienst alarmierte. Die Feuerwehrleute, die gerade bei Aufräumarbeiten der Folgen des schweren Sturmtiefs im Stadtgebiet beschäftigt waren, konnten umgehend zum Einsatzort ausrücken. Schnell wurde der Brandort lokalisiert, unter Einsatz von Atemschutz gelöscht und das Gebäude belüftet. Eine 33-jährige Bewohnerin wurde mit dem Freilassinger Rettungswagen (RK/BY 1616) aufgrund einer Rauchvergiftung in das Kreiskrankenhaus Freilassing gebracht. Bereits um 17.20 Uhr erfolgte der nächste Alarm für die Feuerwehr und den Rettungsdienst, diesmal in das Freilassinger Altenheim „Bürgerstift“. Aufgrund einer Rauchentwicklung in einem Arbeitsraum schlug die Brandmeldeanlage der Seniorenwohnanlage an. Schnell waren die Feuerwehr Freilassing und der Rettungsdienst am Einsatzort. Nach Kontrolle der Räume durch Feuerwehrkräfte konnte ein defekter Kühlschrank als Ursache lokalisiert und beseitigt werden. Da der Rauch bereits danebenliegende Patientenzimmer erreicht hatte, wurden zwei Senioren nach Untersuchung durch den Freilassinger Notarzt vorsorglich mit leichter Rauchvergiftung in das Kreiskrankenhaus Freilassing gebracht. Im Einsatz befanden sich die Feuerwehr Freilassing, ein Rettungswagen aus Teisendorf (RK/BY 1618), ein Krankenwagen aus Bad Reichenhall (RK/BY 1619), der Notarzt Freilassing (RK/BY 1648) und der Einsatzleiter Rettungsdienst (RK BGL 1.4).