Verfasser: Text: Polizeidirektion Traunstein, Foto: Feuerwehr Teisendorf, aktualisiert am 6.2.07 um 14:00 Uhr

BRK-Rettungsdienst kümmert sich um die medizinische Erstversorgung

TEISENDORF - Eine 87-jährige Fußgängerin wurde am Donnerstag bei einem Zusammenstoß mit einem Pkw auf der Bundesstraße 304 bei Teisendorf schwer verletzt.

Die Weildorferin war nachmittags zusammen mit ihrem Sohn in einem Waldstück zwischen Hörafing und Ufering mit Holzarbeiten beschäftigt. Etwa um 15.40 Uhr wollte sie zu Fuß die B 304 überqueren, um zum gegenüberliegend geparkten Auto zu gelangen. Dabei übersah sie nach derzeitigen polizeilichen Erkenntnissen den herannahenden Pkw VW eines 76-jährigen Rentners aus Freilassing. Nach Zeugenaussagen anderer Autofahrer dürfte die gefahrene Geschwindigkeit etwa 70 bis 80 Kilometer pro Stunde betragen haben. Die Frau wurde vom Richtung Freilassing fahrenden Auto niedergestoßen. Sie erlitt dabei schwerste Verletzungen und wurde nach Erstversorgung durch Notarzt und Helfern des BRK mit dem österreichischen Notarzthubschrauber Christophorus 6 ins Unfallkrankenhaus nach Salzburg geflogen. Der Pkw-Fahrer und seine Beifahrerin kamen mit dem Schrecken davon.

Während der Unfallaufnahme durch die Polizeiinspektion Freilassing war die Bundesstraße bis kurz nach 17 Uhr total gesperrt. Die alarmierte Feuerwehr aus Teisendorf gewährleistete mit etwa 15 Mann die Umleitungsmaßnahmen und die abschließende Straßenreinigung.